MINT-Konzept des nifbe

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik im Rahmen des nifbe

Inhaltsverzeichnis

  1. Ausgangslage für die Bedeutung der MINT-Themen in der Elementar- und Primarbildung
  2. Genese der Schwerpunktsetzung MINT im Rahmen der Aktivitäten des nifbe
  3. Zielsetzung der internen AG MINT
  4. MINT im Regionalnetzwerk SüdWest
  5. MINT im Regionalnetzwerk SüdOst
  6. MINT im Regionalnetzwerk Mitte
  7. Forschungsprojekte
  8. Landesweite Bündelung und Transfer
  9. Herausforderungen
  10. Mitglieder AG MINT

Gesamten Beitrag zeigen

 

 Forschungsprojekte

In dem nifbe geförderten Forschungsprojekt „Miteinander die Welt erkunden“ der Universität Oldenburg wurdeinsbesondere die Gestaltung des Übergangs von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule auf Basis des naturwissenschaftlichen Sachlernens in den Blick genommen. Es wurden kindliche Erklärungsmuster von Naturphänomenen analysiert und deren Entwicklung im Verlauf des Übergangs von der Kindertagesstätte in die Schule verfolgt. Auf Basis dieser Erkenntnisse und Erfah-rungen werden Handlungsempfehlungen für Lehrkräfte und ErzieherInnen zur Unterstützung und Herausbildung eines naturwissenschaftlichen Selbstkonzeptes erstellt sowie Arbeitsmaterialien zur Gestaltung altersübergreifender Sachbildungsprojekte entwickelt. Diese Ergebnisse fließen in die Arbeit der AG MINT ein.


Verwandte Themen und Schlagworte