MINT-Konzept des nifbe

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik im Rahmen des nifbe

Inhaltsverzeichnis

  1. Ausgangslage für die Bedeutung der MINT-Themen in der Elementar- und Primarbildung
  2. Genese der Schwerpunktsetzung MINT im Rahmen der Aktivitäten des nifbe
  3. Zielsetzung der internen AG MINT
  4. MINT im Regionalnetzwerk SüdWest
  5. MINT im Regionalnetzwerk SüdOst
  6. MINT im Regionalnetzwerk Mitte
  7. Forschungsprojekte
  8. Landesweite Bündelung und Transfer
  9. Herausforderungen
  10. Mitglieder AG MINT

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 Regionalnetzwerk SüdOst

Vor dem Hintergrund, dass in der Region zwei Transferprojekte im Bereich der MINT-Thematik durchgeführt und durch das Regionalnetzwerk (RNW) begleitet wurden, ist MINT als Schwerpunkt im Regionalnetzwerk aufgegriffen worden. Der Transfer dieser Projekte erfolgte in Form der Beteiligung an Fokusveranstaltungen, um Möglichkeiten des Transfers herauszuarbeiten. Aspekte beider Pro-jekte finden in regionalen Kontexten eine nachhaltige Fortführung.

 

In der Entwicklung der Transferwerkstätten haben insbesondere Fachschulen Interesse an der Weiterentwicklung von MINT in der Ausbildung bekundet. Es wurde die AG MINTidA gegründet, an der folgende Fachschulen in der Region SüdOst beteiligt sind: Herman Nohl Schule, Hildesheim; BBS Bassgeige, Goslar; Elisabeth von Rantzau Schule, Hildesheim; Anne Marie Tausch Schule, Wolfsburg; BBS V, Braunschweig; BBS Ritterplan, Göttingen; Landesschulbehörde, Abt. Braunschweig (Qualifi-zierungsoffensive); Universität Vechta, Institut für die Didaktik der Mathematik und Sachkunde. Das Niedersächsische Kultusministerium, (Ref. 43, Nicht gewerbliches Schulwesen, Fachschulen) ist über die Aktivitäten der Arbeitsgruppe umfassend informiert.

Ziel dieser AG ist es, sich umfänglich mit MINT in der Ausbildung zu befassen, Handlungskonzepte für die Ausbildung zu formulieren und aktuelle Ansätze in die Arbeit zu integrieren. Darüber hinaus wurde eine in dieser AG konzipierte Tagung in der Autostadt Wolfsburg durchgeführt, die die Bedeu-tung von naturwissenschaftlich-mathematischen Themen herausstellt und Ansätze zur Verknüpfung mit anderen Bildungs- und Lernbereichen herstellt, um letztlich Fachlehrkräfte zu motivieren, übergreifend zusammenzuarbeiten.

 

In Kooperation mit der HAWK, Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit, läuft seit 2012 die „Werkstatt MINT“ (www.werkstattmint.de). Im Rahmen dieser Reihe steht der kollegiale Austausch der Teilneh-merInnen  – „good-practice“ – im Vordergrund. Theoretisch-fachliche Inputs von ausgewiesenen Ex-pertInnen flankieren die Veranstaltungen. Die Werkstatt richtet sich an elementar- und primar-pädagogische Fachkräfte sowie Studierende.

 

Eine im Herbst 2011 in Hildesheim gemeinsam mit der VHS angebotene Ausstellung „Mathekings und Mathequeens“ sowie das begleitend angebotene Fachveranstaltungsprogramm zum Thema Mathe-matik hat weit über die Region Hildesheim hinaus ein nachhaltiges Interesse an der Thematik gefördert. 

 

Eine in Kooperation mit der Bildungsregion SüdOst Niedersachen durchgeführte Messe MINT (www.messemint.de) in Göttingen wird aufgrund ihres Erfolges landeszentral in Hannover wieder-holt. Ziel ist es, insbesondere Initiativen und Einrichtungen die Gelegenheit zu geben, ihre Konzepte, Ansätze und „good-practice-Modelle“ einem breiteren Fachpublikum vorzustellen, um hiermit einen Beitrag zum Transfer gelingender Arbeit zu leisten. Außerdem runden aufeinander abgestimmte und evidenzbasierte Vorträge und Workshops die Messe ab.

Diese Veranstaltungsform Messe soll möglichst als „Marke“ etabliert werden, um die Thematik MINT unabhängig von aktuellen Trends längerfristig als festen Bestandteil in die pädagogische Praxis zu integrieren.

 


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