Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen


„Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ ist ein Programm zur Sprach- und Leseförderung, das sich bereits an die Jüngsten richtet. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt. Kinder, die mit Büchern und Geschichten aufwachsen, lernen besser lesen und haben mehr Spaß daran.

Eltern erhalten drei Mal ein Lesestart-Set mit vielen Tipps rund ums Vorlesen und einem Buchgeschenk für ihre Kinder, wenn diese ein, drei und sechs Jahre alt sind. Das Lesestart-Set beinhaltet u.a. ein Pappbilderbuch, einen Vorleseratgeber für Eltern mit Kleinkindern, eine Lesetipp-Broschüre, ein MiniBuch, das den Ablauf des Lesestart-Programms für die ganze Familie erklärt, sowie eine DVD. Der Vorleseratgeber steht als Download in 14 weiteren Sprachen zur Verfügung.

Innerhalb von acht Jahren werden so ca. 4,5 Mio. Sets an Kinder verteilt. Das erste Set wird ab 2011 beim Kinderarzt im Rahmen der U6-Vorsorgeuntersuchung an die Eltern gegeben, das zweite Set gibt es ab 2013 in Bibliotheken, wenn die Kinder drei Jahre alt sind. Das dritte Set erhalten Kinder ab 2016, wenn sie in die Grundschule kommen.

„Lesestart Niedersachsen- Frühkindliche Leseförderung durch Öffentliche Bibliotheken" ist ein Projekt der Büchereizentrale Niedersachsen in Kooperation mit der Stiftung Lesen, der Akademie für Leseförderung und den Öffentlichen Bibliotheken in Niedersachsen. Es wird durch finanzielle Förderung des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur ermöglicht und richtet sich an junge Familien mit einjährigen Kindern und mehr als 140 Bibliotheken beteiligen sich daran. 

Zentrales Ziel von Lesestart Niedersachsen ist es, die Beschäftigung mit Sprache, Literatur und Büchern möglichst frühzeitig in den Alltag der Kinder und Lesen als festen Bestandteil in den Familien zu verankern. Dies geschieht flächendeckend und in enger Zusammenarbeit zwischen den Öffentlichen Bibliotheken, Kinderärzten und anderen Partnern. 

Die an Lesestart Niedersachsen teilnehmenden Bibliotheken sollen zu einer dauerhaften Anlaufstelle für junge Familien in ihrer Gemeinde, ihrer Stadt werden und sich fest als wesentlicher Partner der Lese- und Sprachförderung in ihrer Kommune etablieren. Begleitet wird das Projekt von zahlreichen Veranstaltungen und Maßnahmen in den Bibliotheken. Ein Schwerpunkt von Lesestart Niedersachsen liegt auf der Förderung von Familien, in denen die Tradition des Vorlesens und die gemeinsame Beschäftigung mit Büchern, Sprache, Texten nicht zum Alltag gehören.


Die bundesweite und die niedersachsenweite Lesestart-Initiative kooperieren miteinander.


Drucken


Verwandte Themen und Schlagworte