Inklusive Pädagogik für Kinder unter drei


„Pädagogische Konzepte für eine inklusive Pädagogik in Betreuungseinrichtungen für Kinder in den ersten drei Lebensjahren“ stellt Ulrich Heimlich in der Reihe KiTa Fachtexte vor.

Abstract

Konzepte einer inklusiven Pädagogik, die aus der integrativen Arbeit in Kinder­gärten oder Krippen hervorgegangen wären, liegen nicht vor. Die pädagogische Arbeit in integrativen Kinderbetreuungseinrichtungen hat sich vielmehr unter Zugrundelegung der Entwicklungsbedürfnisse von Kindern als ein praxisbezo­gener Mix aus verschiedenen bewährten pädagogischen Ansätzen und eigenen einrichtungsbezogenen Konzeptionen herausentwickelt. Für eine noch zu entwi­ckelnde inklusive Pädagogik in Einrichtungen für Kinder in den ersten drei Lebensjahren kann gleichwohl der Rückgriff auf Grundkonzeptionen gemeinsa­mer Erziehung im Elementarbereich sinnvoll sein, da diese aus Erfahrungen mit Modellversuchen hervorgegangen sind und zentrale Prinzipien für eine solche inklusive Pädagogik liefern.



Verwandte Themen und Schlagworte