Öffentlichkeits- und Pressearbeit in KiTas - ein Überblick

Wie Sie Ihre Einrichtung bekannt machen - Hintergründe und Maßnahmen

Inhaltsverzeichnis

  1. Schritt für Schritt an die Öffentlichkeitsarbeit

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Public Relations (PR) oder Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bezeichnet die gezielte Beziehungspflege einer Einrichtung mit der Öffentlichkeit. Einst war sie ausschließlich in der Wirtschaft gängig, um über eine gewisse und gute Ausstrahlung den Umsatz zu steigern. Heute ist öffentliche Präsenz und Wissenstransfer gleichermaßen für pädagogische und soziale Einrichtungen relevant – zum Zweck der Kostendeckung und Entwicklung. Da sie noch selten in diesem Bereich zum Einsatz kommt, fallen Einrichtungen auf, die sich (zuerst) trauen.

Öffentlichkeitsarbeit - was bringt sie einer KiTa?

Kindertagesstätten sind angewiesen auf ein positives Bild bei ihren so genannten Dialogpartnern. Der gute Ruf entscheidet schließlich über über ein „gutes Gefühl“, über das Vertrauen in die KiTa. Doch wie kommt der gute Ruf zustande, wie bleibt er erhalten?

Zu Grunde liegt eine gute Qualität der KiTa. Doch sie nützt dem Ruf und der Beständigkeit der KiTa wenig, wenn sie für Entscheider und die Öffentlichkeit unsichtbar bleibt. Vor allem in Zeiten knapper Kassen sollten Politik und Öffentlichkeit kontinuierlich von der Professionalität erfahren.

Ein guter Ruf beeinflusst neue Eltern, ehrenamtliche Mitarbeiter, Träger und Förderer, die über Finanzmittel, Ausstattung oder Weiterentwicklung entscheiden. Eine gesunde Finanzlage oder finanzieller Freiraum wirkt so wieder zurück auf die Qualität und die tägliche Arbeit der KiTa. Als Nebeneffekt professionalisiert gezielte Öffentlichkeitsarbeit das gesamte Berufsbild der Pädagogik der frühen Kindheit und erreicht mehr Wertschätzung in der Öffentlichkeit.

Hintergrund-Info

Wie das Image einer KiTa in der Öffentlichkeit wirkt: Information. Einstellung. Handlung.

Kommuniziert und präsentiert sich eine KiTa öffentlich über Medien (Link zu „Instrumenten“), erzeugt sie ein Bild/Image in der Wahrnehmung der Leser oder (Zu-)Hörer. Das Publikum bekommt einen Eindruck von der Einrichtung. Je klarer die Identität und das Profil der Kita (anhand von Logo, Bildmarke, Schlagworten, Slogan/Claim), desto einfacher hat es das Publikum, sich die Informationen zu merken und die KiTa wiederzuerkennen. Bekommt das Publikum mehrfach und kontinuierlich ähnliche Informationen zu einer Einrichtung, hat es bald eine gewisse Verbindung und Einstellung zu ihr, wie Interesse oder Zugehörigkeitsgefühl (positiv). Langfristig kann sich daraus eine positive Handlung ergeben, bspw. ein Besuch der KiTa, eine Spende oder die Berichterstattung in der Zeitung.

 

Es nützt der KiTa also mehrfach, Ressourcen in die Öffentlichkeitsarbeit zu investieren. Optimal ist eine kontinuierliche Beziehungspflege, denn oft entfaltet sie ihre Wirkung langfristig und zum späteren Zeitpunkt.

Initiieren Sie deshalb ein Startprojekt für Öffentlichkeitsarbeit: Nutzen Sie einen Anlass, ein Jubiläum der KiTa oder Ihres Trägers für eine grundlegende Basis an Kommunikation mit der Öffentlichkeit. Hierzu gehört eine Auseinandersetzung mit Ihrem Profil, Ihren Dialogpartnern, Ihrem Umfeld und mit dem, was die KiTa benötigt und erreichen möchte.

 


Schritt für Schritt an die Öffentlichkeitsarbeit

Die folgenden Fragen geben Ihnen sowohl einen Überblick über mögliche Ausprägungen Ihrer Öffentlichkeitsarbeit als auch eine Planungsstruktur. Die genannten Aufzählungen scheinen womöglich „erschlagend“ und komplex. Es gilt jedoch nicht, alle Dialogpartner zu erreichen oder alle Maßnahmen umzusetzen. Sondern: Sie stecken das Feld ab, das Sie am meisten interessiert, das Ihre Einrichtung weiterbringt und zu ihr passt. Sie selektieren und priorisieren.

Warum... soll eine KiTa Presse-/Öffentlichkeitsarbeit betreiben? (Ziele)

  • Identität nach außen tragen, Profil zeigen
  • Position einnehmen im KiTa-Wettbewerb, sich abheben von anderen Einrichtungen
  • Präsent sein, bekannt und wahrgenommen werden
  • Positive Einstellung/Meinung erzeugen beim Publikum
  • Eine konkrete Handlung beim Publikum anregen

 

Wer... ist wichtig für die KiTa, mit wem kommuniziert sie? (Dialogpartner, Multiplikatoren, Meinungsmacher)

Intern
  • Pädagogische Mitarbeiter/Innen
  • Pädagogische Leitung
  • Praktikant/Innen
  • Eltern, Elternvertreter
  • Evtl. Vorstand (bei Elternvereinen)
  • Betriebsrat
  • Nicht-pädagogisches Personal (Hauswirtschafter, Köche, Reinigungskräfte)
Extern
  • Träger
  • Förderer und Sponsoren
  • Externe Zusatzkräfte (Musiklehrer, Sprachlehrer, Physiotherapeuten)
  • Ehrenamtliche
  • Nachbarn
  • Benachbarte und befreundete Einrichtungen (andere KiTa, Schule, Hort)
  • Behörden und offizielle Entscheider
  • Politiker
  • Presse und Medien

Wo und womit.... erreicht die KiTa diese Ziele und Dialogpartner? (Instrumente, Maßnahmen)

Persönlich
  • Elterngespräch, Elternabend
  • Gremiengespräche und Tagungen mit dem Träger
  • Veranstaltungen, (Jubiläums-)Feiern, Flohmarkt
  • Tag der Offenen Tür
  • Pressegespräche
Print/Gedruckt
  • Schwarzes Brett/Schaukasten/Aushang
  • Elternbrief
  • KiTa-Zeitung
  • Festschrift
  • Plakat
  • Flyer/Faltblatt
  • Info-Broschüre
Online
  • Email-Newsletter
  • Homepage (eigene)
  • Homepage, Verlinkung (beim Träger)
Medien und Presse
  • Pressemitteilung (von KiTa geschrieben, an Presse versandt)
  • PR-Artikel (von der KiTa geschrieben, evtl. zu bezahlen)
  • Zeitungsartikel (von Journalisten geschrieben, kostenlos)
  • Mitarbeit in Fachzeitschriften
  • Anzeige in lokaler Zeitung oder Familienmagazin (zu bezahlen)
Kooperation/Lobby-Arbeit
  • Präsentation in Online- und gedruckten Informationen von Trägern, Förderern, Sponsoren
  • Beteiligung an Vorträgen, Podiumsdiskussionen
  • Sponsoring
  • Förderverein
  • Familienzentrum (Anlaufstelle, weitere Angebote für Kinder und Eltern)
  • Gremienarbeit (Fachtagungen, Fachausschüsse, politische Mandate, Berufsorganisationen)

 

Hintergrund.

Was das Besondere an Presse- und Medienarbeit ist und warum Sie viel damit erreichen

Presse- oder Medienarbeit ist ein Teil von Öffentlichkeitsarbeit. Medienvertreter und Journalisten sind Dialogpartner, mit denen die KiTa eine Beziehung aufbauen und pflegen sollte. Warum? Sie sind externe Meinungsmacher.

Die so genannten Massenmedien (Zeitungen, TV, Radio, Plakate) haben in einer Demokratie (Meinungsfreiheit) die Aufgabe, die Gesellschaft zu informieren, Meinungsbildung zu fördern, Sachverhalte zu kontrollieren und zu kritisieren. Den Medien kommt damit eine Schlüsselrolle und große Reichweite zu: Aufgrund der journalistischen Sorgfaltspflicht sind sie idealerweise unabhängig (kritisch) sowie glaubwürdig. Deshalb haben sie eine gewisse Meinungsführerschaft in der Öffentlichkeit.

Berichtet ein Journalist in der lokalen Presse über eine KiTa, multipliziert und verbreitet er damit Informationen – und teilweise eine Meinung – an eine breite Masse von Menschen. Mit relativ wenig Aufwand (Einladung des Journalisten zu Veranstaltungen, versendete Pressemitteilung) können damit viele Menschen ein bestimmtes Bild von der KiTa erhalten. Auch der beste Journalist kann jedoch nicht hundertprozentig objektiv berichten. Sein persönlicher Eindruck von der KiTa wird unwillkürlich in den Bericht einfließen. Darum ist es wichtig, dass er die KiTa positiv wahrnimmt.


Öffentlichkeitsarbeit Schritt für Schritt planen - Anleitung mit Fragebogen und Beispielen