Beobachtungsverfahren Sismik und Seldak

Die Beobachtungsbögen SismikSismik|||||Systematisches Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren zur Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in der Kindertageseinrichtung. Der Bogen umfasst vielfältige Bereiche von Lernmotivation  bis zu pädagogischen Konsequenzen. und  SeldakSeldak|||||Systematisches Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren zur Sprachentwicklung  und  Literacy  bei  deutschsprachig aufwachsenden Kindern. Umfasst vielfältige  Bereiche von Lernmotivation  bis zu pädagogischen Konsequenzen., entwickelt von  Michaela Ulich & Toni Mayr (Staatsinstitut für Frühpädagogik, München), gehören zu  den alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbegleitungen im Elementarbereich. Seit den Diskussionen in Deutschland über  sprachliche Kompetenz als Voraussetzung für Teilhabe und Bildungschancen im Primarbereich werden gezielt Maßnahmen mit diesem Schwerpunkt im Elementarbereich durchgeführt. Dazu gehören sowohl Sprachstandserhebungen,  additive Förderprogramme oder alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbegleitung.

Bei Sismik und Seldak geht es um die Vorgehensweise einer systematische Beobachtung und Dokumentation der Sprachentwicklung, wobei vor allem das ExpertInnenwissen der pädagogischen Fachkräften gefragt ist, da diese die Mädchen und Jungen fast tagtäglich erleben und sie zum Teil über Jahre hinweg begleiten. Da es durchaus eine Herausforderung sein kann, die Kinder im pädagogischen Alltag differenziert in Bezug zum Sprachverhalten beobachten zu können, wurden strukturierte Frageraster entworfen um gezielt auf bestimmte Aspekte zu achten.

Sismik bedeutet – Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in der Kindertageseinrichtung und wurde von M. Ulich und T. Mayr 2003 entwickelt. Der Beobachtungsbogen deckt die Alters- und Entwicklungspanne von 3 ½ bis zum Schuleintritt ab und wurde im Vorfeld durch bundeweite Stichproben bei über 2.000 Kindern mit Migrationshintergrund und 900 ErzieherInnen erprobt.

Der Beobachtungbogen ist dabei nicht darauf ausgelegt erst genutzt zu werden, wenn  Auffälligkeiten bereits benannt sind, sondern dient der Begleitung und Dokumentation von  alltäglicher und „normaler“ Sprachentwicklung der Jungen und Mädchen.

Seldak bedeutet Sprachentwicklung  und  Literacy  bei  deutschsprachig aufwachsenden Kindern und arbeitet mit ähnlichen Vorgehensweisen, nur dass hierbei das Augenmerk auf Kinder gelegt ist, die mit Deutsch als Erstsprache aufwachsen.

Motivation und Interesse des Kindes

Die Sprachlernmotivation wird in dem Beobachtungsbogen besonders betont. Hintergrund ist der Gedanke, dass Kinder vor allem wenn sie sich für etwas interessieren, und daran aktiv beteiligt sind, nachhaltige Lernerfahrungen machen: Leitfragen in dem Bogen lauten so unter anderem:


Konkretisiert man einige der Fragen zum Beispiel zur Situation „Gruppengespräch /Diskussion, so könnten die Fragen und Beobachtungsmerkmale, die die Fachkräfte mit einer Skala von 1- 6  („sehr oft bis nie“) einschätzen können, folgender Maßen aussehen:



Sprachliche Kompetenzen im engeren Sinn

Auch die Sprachlichen Kompetenzen im engeren Sinn werden im Beobachtungsbogen behandelt und es werden Fragen für eine gezielte Beobachtung geliefert, die die linguistischlinguistisch|||||Linguistik ist die Bezeichnung der Sprachwissenschaft,  die in verschiedenen Ansätzen die menschliche Sprache als System untersucht, sowie deren Bestandteile, Einheiten und Bedeutungen.en Grundlagen des Spracherwerbs erfassen, hierzu gehören z. B. die Bereiche Syntax und Morphologie. Grundsätzlich wird aber auf die verschiedenen Apekte von Sprache hingewiesen, wie:



LiteracyLiteracy|||||Literacy in der frühen Kindheit und im Übergang zur Schule ist ein
Sammelbegriff für kindliche Erfahrungen und Kompetenzen rund um Buch-,
Erzähl-, Reim-und Schriftkultur
und Sprachentwicklung


In den Beobachtungsbögen werden ebenfalls Situationen in Zusammenhang mit Bilderbüchern, Erzählen und Schriftkultur ausgewählt, sogenannte Aspekte die der Literacy- Erziehung zugeordnet werden. Laut den Herausgebern besteht ein enger Zusammenhang  zwischen den Literacy Erfahrungen und der sprachlichen Bildung und Entwicklung eines Kindes, die auch längerfristige Auswirkungen  auf die spätere Sprach- und Lesekompetenz haben. Einige Anregungen und Themenbereiche zur Vertiefung werden dazu im Begleitheft zu den Beobachtungsbögen  gegeben.

Im Beobachtungsbogen selbst werden Aktivitäten des Kindes benannt, die die pädagogische Fachkräfte jeweils mit den Ziffern 1 bis 6 differenzieren kann.

Beispiele:

Vorlesen/Erzählen als pädagogisches Angebot in einer Kleingruppe

 

Konsequenzen für die pädagogische Arbeit

Weitere Aspekte des Gesamtvorgehens Seldak und Sismik sind eine gezielte Planung für eine weitere Förderung, so werden Anhaltspunkte ausgemacht, die als Grundlage für eine pädagogische Planung dienen. Dazu werden auch verschiedene Konsequenzen für die pädagogische Arbeit aufgezeigt und in verschiedenen Ebenen eingeteilt.

In einer Ebene sind dabei die Qualifizierungsprozesse für Fachkräfte benannt, die unter anderem die folgenden Bereiche betreffen:


Auf einer weiteren Ebene geht es um die Beobachtung und Förderung – das einzelne Kind. Hierbei liefert der Bogen Beobachtungsfragen als konkrete Entwicklungs-und Bildungsziele, aber auch Beispiele und Reflexionsfragen zu verschiedenen Beobachtungssituationen.

Eine weitere Ebene umfasst die Situation der Einrichtung: Beobachtung und Förderung – Einrichtung

Hierbei erfolgen Anregungen darüber nachzudenken wie attraktiv das eigene Leseangebot für die Kinder gestaltet ist in der eigenen Einrichtung. Dazu dienen unter anderem folgende Fragen:


Literatur:



Weitere Fachbeiträge zu dem Thema:


Alltagsintegrierte Sprachbildung

nifbe Forschungsprojekt: Bewegungsorientierte Sprache


Sprachentwicklung und Sprachförderung - Handlungsempfehlungen des Landes Niedersachsen


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