Bewegungsorientierte Sprachförderung

Ein nifbe-Forschungsprojekt

Inhaltsverzeichnis

  1. Projekt: Förderung sprachlicher Kompetenzen von Kindern durch bewegungsorientierte Maßnahmen
  2. Sprachförderung durch Bewegung für Kinder mit Migrationshintergrund
  3. Literatur

Gesamten Beitrag zeigen

 

Literatur:

Adler,  Y.  (2010).  Kompetenzentwicklungsmodell  des  Zweitspracherwerbs  Deutsch  bei

Kindern unter 7 Jahren (KomMig). Die Sprachheilarbeit, 3, S. 121-128.

Bohnsack, R. & Nohl, A.-M. (2007). Exemplarische Textinterpretation: Die Sequenzanalyse der dokumentarischen  Methode.  In:  R.  Bohnsack,  I.  Nentwig-Gesemann  &  A.-M.

Nohl  (Hrsg.), Die  dokumentarische  Methode  und  ihre  Forschungspraxis.  Grundlagen  qualitativer  Sozialforschung  (S.  303  -  307).  URL:

http://www.springerlink.com/content/978-3-531-15316-2/contents/  (zuletzt abgerufen 05.08.2011). 

Bohnsack, R. (2010). Gruppendiskussionsverfahren und dokumentarische Methode. In  R. Bohnsack  (Hrsg.), Handbuch  Qualitative  Forschungsmethoden  in  der  Erziehungs-wissenschaft (S. 205 - 218). Weinheim: Juventa.

Grimm  H.  &  Doil,  H.  (2000). Elternfragebögen  für  die  Früherkennung  von  Risikokindern (ELFRA). Göttingen: Hogrefe.

Grimm,  H.  (2000). SETK  2.  Sprachentwicklungstest  für  zweijährige  Kinder. Göttingen: Hogrefe.

Grimm, H. (2001). SETK 3-5. Sprachentwicklungstest für drei- bis fünfjährige Kinder. Diagnose  von  Sprachverarbeitungsfähigkeiten  und  auditiven  Gedächtnisleistungen.  Manual. Göttingen: Hogrefe.

Ulich, M. & Mayr, T. (2003). Sismik. Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern  in  Kindertageseinrichtungen  (Beobachtungsbogen  und  Begleitheft). Freiburg: Herder.

Ulich,  M.  &  Mayr,  T.  (2006). Seldak.  Sprachentwicklung  und  Literacy  bei  deutschsprachig aufwachsenden Kindern (Beobachtungsbogen und Begleitheft). Freiburg: Herder.

Zimmer,  R.  (2010). Handbuch  Sprachförderung  durch  Bewegung  (4.  Aufl.). Freiburg: Herder. 

Zimmer, R. (2008). Sprache und Bewegung. In W. Schmidt, R. Zimmer & K. Völker. (Hrsg.), Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht. Schwerpunkt: Kindheit (S. 255–276). Schorndorf: Hofmann. 

Zimmer, R., Dzikowski,  P. &  Ruploh,  B.  (2007).  Bewegungs- und  Gesundheitsförderung  in Kindertagesstätten (unveröff. Projektbericht). Osnabrück: Universität Osnabrück

Zimmer, R.  &  Volkamer,  M.  (1987). Motoriktest  für  vier- bis  sechsjährige  Kinder  (MOT  4 – 6). Göttingen: Hogrefe.


weitere Fachbeiträge zum Thema:


Beobachtungsverfahren Sismik und Seldak

Sprachkultur in der KiTa

Alltagsintegrierte Sprachbildung