Herausforderungen des Sozialen Wandels

Interkulturelle Kompetenz, Gender-Mainstreaming, Sozialer Wandel

Inhaltsverzeichnis

  1. Herausforderungen II
  2. 2. Sozialdidaktische Reflexionen
  3. Sozialdidaktische Reflexionen II
  4. 3. Ebenen der Sozialdidaktik
  5. Anforderungen
  6. 4. Soziale Kompetenz - Sozialdidaktik - Aktive Professionalisierung
  7. Literatur

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4. Soziale Kompetenz - SozialdidaktikSozialdidaktik|||||Sozialdidaktik  ist eine eigenständige Didaktik zur professionelle Ausgestaltung von Lehr- und Lernzusammenhängen in sozialpädagogischen Ausbildungsberufen,  die auf dem Kontext von sozialem und pädagogischen Denken, Konzipieren und Handeln basieren. - Aktive ProfessionalisierungProfessionalisierung|||||Eine Professionalisierung findet im weiteren Sinne statt wenn die Entwicklung einer privat oder ehrenamtlich ausgeübten Tätigkeit zu einem  Beruf wird. Im Rahmen der Professionalisierung werden häufig Qualitätsverbesserungen und Standardisierungen erreicht. Professionalisierung bedeutet auch die Entwicklung eines Berufs zu einer Profession, darunter wird meist ein akademischer Beruf mit hohem Prestige und Anerkennung verstanden.  

- anstelle eines Schlusses-

Soziale Kompetenz, wie am Beispiel der Elementarpädagogik in der Kinder- und Jugendhilfe sozialdidaktisch auszuarbeiten, stellt einen wesentlichen Beitrag zur aktiven Professionalisierung dar und umfasst das Arbeitsprogramm, professionstheoretische, professionspraktische und professionspolitische Analysen, Befunde und Erkenntnisse zu erarbeiten, diese in fach-, sozial- und bildungswissenschaftlichen, fachsozial- und bildungs- rsp. hochschulpolitischen Arenen zu argumentieren, um damit Professionalisierungspfade aufzuzeigen und zu entwerfen, Professionalisierungssackgassen zu öffnen und offen zu halten, professionalisierungsrelevantes Wissen immer weiterzuentwickeln und in und mit professionellen (Frauen) in der Sozialpädagogik auszugestalten.

 

Dann besteht die Chance zu erarbeiten, dass und wie soziale Kompetenzen in der Sozialpädagogik ein wesentliches Fundament professionellen Handelns werden.