Erfahrungen und erste politische Fragen

Überlegungen zur Bedeutung der frühen Kindheit für die Bildung eines politischen Denkens

Inhaltsverzeichnis

  1. Politisches Denken in Früher Kindheit - ein herausforderndes Thema
  2. Partizipation als gemeinsame Gestaltung einer demokratischen Lebensform
  3. Partizipation als geteilte Erfahrung von Lebenssituationen
  4. Lebenssituationen der Kindheit in der Erinnerung
  5. Ausblickende Schlussfolgerungen
  6. Literaturverzeichnis

Gesamten Beitrag zeigen

Literaturverzeichnis

  • Adichie, Chimamanda (2009): Die Gefahr einer einzigen Geschichte. Vortrag auf der TedGlobal Konferenz 2009. Filmmitschnitt und Vortragsmitschrift. Online verfügbar unter https://www.ted.com/talks/chimamanda_ngozi_adichie_the_danger_of_a_single_story/transcript?language=de, zuletzt geprüft am 21.02.2021.
  • Bambach, Heide; Gerstacker, Ruth (1987): Der Situationsansatz als didaktisches Prinzip: Die Entwicklung didaktischer Einheiten. In: Jürgen Zimmer (Hg.): Curriculumentwicklung im Vorschulbereich. Bd. 1. München: Piper, S. 154–206.
  • Bartosch, Ulrich; Knauer, Raingard u.a. (2014): Schlüsselkompetenzen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen für Bildung in der Demokratie. Kiel, Eichstätt: Fachhochschule Kiel; Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt.
  • Beauvoir, Simone de (1960): Memoiren einer Tochter aus gutem Hause. Hamburg: Rowohlt.
  • Bourdieu, Pierre (1993): Sozialer Sinn. Kritik der theoretischen Vernunft. Frankfurt M.: Suhrkamp.
  • Buck, Günter (1981): Hermeneutik und Bildung. Elemente einer verstehenden Bildungslehre. München: Fink.
  • Butler, Judith (2001): Psyche der Macht. Das Subjekt der Unterwerfung. Frankfurt M.: Suhrkamp.
  • Colberg-Schrader, Heidi; Krug, Marianne; Pelzer, Susanne (1991): Soziales Lernen im Kindergarten. Ein Praxisbuch des DJI. München: Kösel.
  • Dahlberg, Gunilla; Moss, Peter (2008): Ethics and politics in early childhood education. London: Routledge Falmer.
  • Dewey, John (1964): Demokratie und Erziehung. Braunschweig: Westermann.
  • Freinet, Elise und Hans Jörg (1991): Erziehung ohne Zwang. Der Weg Célestin Freinets. 4. Aufl. München: DTV.
  • Fried, Lilian; Büttner, Gerhard (2004): Weltwissen von Kindern. Zum Forschungsstand über die Aneignung sozialen Wissens bei Krippen- und Kindergartenkindern. Weinheim, München: Juventa.
  • Hansen, Rüdiger; Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt (2011): Partizipation in Kindertageseinrichtungen. So gelingt Demokratiebildung mit Kindern! Weimar, Berlin: Das Netz.
  • Henneberg, Rosy; Klein, Helke; Klein, Lothar; Vogt, Herbert (2004): Mit Kindern leben, lernen, forschen und arbeiten. Kindzentrierung in der Praxis. Seelze Velber: Kallmeyer.
  • Henneberg, Rosy; Klein, Lothar; Vogt, Herbert (2008): Freinetpädagogik in der Kita. Selbstbestimmtes Lernen im Alltag. Seelze-Velber: Kallmeyer.
  • Jörke, Dirk (2007): John Dewey über Erfahrung, Demokratie und Erziehung. In: Dirk Lange und Gerhard Himmelmann (Hg.): Demokratiebewusstsein. Interdisziplinäre Annäherungen an ein zentrales Thema der Politischen Bildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 87–100.
  • Kokemohr, Rainer (2007): Bildung als Welt- und Selbstentwurf im Fremden. Annäherungen an eine Bildungsprozesstheorie. In: Hans-Christoph Koller, Winfried Marotzki und Olaf Sanders (Hg.): Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrung. Beiträge zu einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Bielefeld: Transcript-Verl., S. 13–69.
  • Koller, Hans-Christoph (2012): Bildung anders denken. Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Koné, Gabriele (2019): Armutssensibles Handeln in der Kita. In: Welt des Kindes (1), S. 16–19. Online verfügbar unter https://situationsansatz.de/wp-content/uploads/2019/08/Kon%C3%A92019_Armutssensibles-Handeln-Kita.pdf, zuletzt geprüft am 01.02.2021.
  • Korczak, Janusz (8.Aufl. 1987): Wie man ein Kind lieben soll. Hrsg.v. Elisabeth Heimpel und Hans Roos. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Liebel, Manfred; Markowska-Manista, Urszula (2018): Pädagogik der Achtung. Online verfügbar unter https://www.socialnet.de/lexikon/Paedagogik-der-Achtung, zuletzt geprüft am 01.02.2021.
  • Moss, Peter; Urban, Matthias (2010): Democracy and Experimentation. Two fundamental values for education. Gütersloh. Online verfügbar unter https://core.ac.uk/download/pdf/162629001.pdf, zuletzt geprüft am 27.01.2021.
  • Richter, Elisabeth; Lehmann, Teresa; Sturzenhecker, Benedikt (2017): So machen Kitas Demokratiebildung. Empirische Erkenntnisse zur Umsetzung des Konzepts „Die Kinderstube der Demokratie“. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
  • Schlewecke, Georg (1987): Stirb er anständig! Kindheits- und Jugenderlebnisse mit dem Dritten Reich 1932-1945. Hannover: Lutherisches Verlagshaus.
  • Stieve, Claus (2019): Das Beunruhigende der Dinge. Ein Vorwort. In: Volkmar Mühleis und Jörg Sternagel (Hg.): Die Gegenstände unserer Kindheit. Denkerinnen und Denker über ihr liebstes Objekt. Paderborn: Fink, S. 1–17.
  • Sturzenhecker, Benedikt; Knauer, Raingard; Richter, Elisabeth; Rehmann, Yvonne (2010): Partizipation in der Kita. Evaluation demokratischer Praxis mit Vorschulkindern. Abschlussbericht. Universität Hamburg. Online verfügbar unter http://docplayer.org/28480801-Partizipation-in-der-kita.html, zuletzt geprüft am 25.01.2021.
  • Vogt, Herbert (2018): Freinet-Pädagogik. Online verfügbar unter https://www.socialnet.de/lexikon/Freinet-Paedagogik, zuletzt geprüft am 01.02.2021.
  • Waldenfels, Bernhard (1997): Topographie des Fremden. Frankfurt M.: Suhrkamp.
  • Zimmer, Jürgen (1973): Curriculumentwicklung im Vorschulbereich. Bd. 1. München: Piper.


Verwandte Themen und Schlagworte