Übergang KiTa – Grundschule

KiTa und Grundschule gehören in Deutschland traditionell zu verschiedenen Systemen. Der Übergang für Jungen und Mädchen wird deshalb auch durch unterschiedliche personelle, strukturelle und pädagogische Konzepte erschwert. Deutlich ist aber, ein erfolgreicher Übergang ist eine wichtige Etappe für Jungen und Mädchen und die positive Bewältigung ermöglicht Kindern eine günstige Voraussetzung für weitere Übergänge in ihrem Leben.

In Niedersachsen wird seit 2007 im Rahmen des Modellvorhabens „BrückenjahrBrückenjahr|||||Das vom Niedersächsischen Kultusministerium aufgelegte Programm "Das letzte Kindergartenjahr als Brückenjahr zur Grundschule" beinhaltet ein Übergangsmanagement von der Bildungs- und Erziehungsarbeit in Kindestageseinrichtungen zu Grundschulen und leistet einen Beitrag zur Anschlussfähigkeit der beiden Bildungsbereiche. Es werden 50 Beratungsteams eingesetzt und zwei mal 250 Modellprojekte gestartet. In den Beratungsteams und Modellprojekten arbeiten Fachkräfte aus Kindergarten und Schule gemeinsam an einem für alle Kinder gelingenden Übergang in die Grundschule. Damit diese Aufgabe geleistet werden kann, werden die Fachkräfte aus dem Elementar- und dem Primarbereich gemeinsam fortgebildet. " in über 570 Modellprojekten erprobt, wie Fachkräfte aus Kindergarten und Grundschule die Kinder im letzten Jahr vor der Einschulung („Brückenjahr") gemeinsam auf den Übergang in die Grundschule vorbereiten. Ein Drittel aller Grundschulen und ein Viertel aller Kindertageseinrichtungen in Niedersachsen haben sich an diesen Modellprojekten beteiligt. Insgesamt 48 Beratungsteams aus jeweils einer sozialpädagogischen Fachkraft und einer Grundschullehrkraft haben diese Verzahnung der spezifischen Bildungsansätze in Kindergarten und Grundschule begleitet, Qualifizierungsmaßnahmen organisiert und die für den Prozess der Verzahnung relevanten AkteurInnen vor Ort zusammengebracht. Weitere Infos und Links fnden Sie in den unten aufgeführten Beiträgen zum Thema Brückenjahr.

In verschiedenen Rechtlichen Grundlagen wird eine Zusammenarbeit von pädagogischen Fachkräften Seiten der Kitas und der Grundschulen gefordert. Dazu gehört unter anderem § 3 Abs. 5 Gesetz über Tageseinrichtungen für Kinder, sowie auch im Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder (2005) und § 6 Abs. 1 Niedersächsisches Schulgesetz.

Ganz konkrete Ausgestaltungen zu diesem Thema lassen sich auch im nifbe Transferprojekt BeMJEP in Stade sehen. Dort erarbeiten und konkretisieren die AkteurInnen gemeinsam eine Entwicklungsdokumentation, die Mädchen und Jungen individuell von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule begleiten soll. Weitere Informationen und Ergebnisse des Projekts haben wir für Sie bereitgestellt.

Auch in dem gesellschaftlichen Alltagshandeln ist das Thema Übergang KiTa- Grundschule erkennbar. Dies wird vor allem in den vielfältigen Ritualen sichtbar, die für Jungen und Mädchen einen großen Übergang signalisieren (der Ernst des Lebens in der Schule) und somit eher eine Trennung der frühkindlichen Bildungsbereiche bewirken. 



Verwandte Themen und Schlagworte