Öffentlichkeitsarbeit Schritt für Schritt planen - Anleitung mit Fragebogen und Beispielen

Öffentlichkeitsarbeit von Analyse bis Evaluation

Inhaltsverzeichnis

  1. Analyse
  2. Konkrete Ziele und Strategie
  3. Taktik und Maßnahmenplan
  4. Evaluation

Gesamten Beitrag zeigen

 

Evaluation (zwei, drei Wochen)

In der Ziel-Konkretisierung (Skizzen 6-8) haben Sie messbare Einheiten und Größen (Prozentzahl, Anzahl) angegeben, die Sie mit Öffentlichkeitsarbeit erreichen wollten. Während der Maßnahmen-Umsetzung haben Sie die wirkliche Resonanz auf den Sponsoring-Aufruf und den Spendenlauf (Sponsoren), auf die Veranstaltung (Anzahl Anmeldungen, Anzahl Gäste), auf Pressemeldungen (Artikel in der Zeitung) dokumentiert.

In der Evaluation vergleichen Sie nun die Ziel- mit den Ist-Größen. Errechnen Sie eine große Abweichung, sollten Sie bei der nächsten Planung realistischer werden oder die Möglichkeit und Mittel prüfen, mehr Resonanz zu erzielen.

Nutzen Sie die Evaluationsphase, um viele verschiedene interne wie externe Beteiligte oder Gäste zu befragen und sich auszutauschen. Schreiben Sie die subjektiven Einschätzungen aufund nutzen sie die Mehrheitsargumente als konstruktive Kritik.


Nutzen Sie auch im Forum die Themen-AG "Öffentlichkeitsarbeit/Medienarbeit in KiTas" für Ihre Fragen und Kommentare.



Verwandte Themen und Schlagworte