Wie Kinder Vielfalt wahrnehmen
Vorurteile in der frühen Kindheit und die pädagogischen Konsequenzen
In der Kindertagesstätte gilt Vielfalt als etwas Selbstverständliches und wird weniger als pädagogische Herausforderung betrachtet, wie etwa im schulischen Bereich, wenn es z.B. um leistungsrelevante Momente geht. Kinder werden im Umgang mit Vielfalt meist als unvoreingenommen und vorurteilsfrei beschrieben. Tatsächlich finden jedoch tagtäglich Ausgrenzungen, Diskriminierungen und Hänseleien unter Kindern statt und diese geschehen meistens nicht willkürlich, sondern beziehen sich auf bestimmte Vielfaltsmerkmale.In einem Beitrag der Reihe KiTa Fachtexte widmet sich Caroline Ali-Tani der Frage, inwieweit Kinder bereits vorurteilsbehaftet sind und zeigt anhand von Praxisbeispielen, wie Kinder Vielfalt wahrnehmen, benennen und bewerten und welche Konsequenzen sich daraus für eine inklusive
Frühpädagogik ergeben.
Der Fachtext gliedert sich wie folgt:
1. Einleitung
2. Vielfalt in der Kindertagesstätte
2.1 Wie nehmen Kinder Vielfalt wahr?
2.2 Forschungsstand zur kindlichen Wahrnehmung und Bewertung von Unterschieden
2.3 Pädagogische Konsequenzen: Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung als Praxiskonzept
4. Ausblick
5. Fragen und weiterführende Informationen
5.1 Fragen und Aufgaben zur Bearbeitung des Textes
5.2 Literatur und Empfehlungen zum Weiterlesen
5.3 Glossar
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- Zuletzt bearbeitet am: Donnerstag, 21. März 2019 12:19 by Karsten Herrmann