Gute Beziehungen für erfolgreiche Bildung

ES SIND DIE KLEINEN DINGE

Ein freundliches Guten Morgen, täglich draußen spielen und eine entspannte Atmosphäre beim Essen. Mit kleinen Maßnahmen können pädagogische Fachkräfte die Qualität in ihrer Einrichtung jeden Tag verbessern.

Erfolgreiche Bildungsprozesse in Kitas brauchen gute Beziehungen zwischen Fachkräften und Kindern. Die Qualität von Interaktionen ist entscheidend für die gute Gestaltung von Lern- und Entwicklungsprozessen der Kinder. Um diese Interaktionsqualität sichtbar zu machen und weiterzuentwickeln, braucht es Instrumente zu deren Beobachtung. Hierfür hat das Staatsinstitut für Frühpädagogik in München einen Qualitätskompass entwickelt, der verschiedene Bereiche der pädagogischen Arbeit in den Blick nimmt und positive, kindorientierte Interaktionsbeispiele aufführt.

Bei dem „Qualitätskompass zur Beobachtung und Reflexion der pädagogischen Qualität in Kindertageseinrichtungen – Inklusive Bildungs- und Beziehungsgestaltung sichtbar machen“ handelt es sich um eine Entwurfsversion, aus der Beispiele herausgegriffen wurden. Er unterscheidet vier Blickwinkel: wertschätzende Atmosphäre, differenzierte Lernumgebung, dialogorientierte Bildungsunterstützung und kooperative Qualitätsentwicklung.

Wertschätzende Atmosphäre


Atmosphäre der Wertschätzung und Geborgenheit

Positive Kommunikation und respektvoller Umgang

Einfühlsame Gestaltung von Begrüßung und Verabschiedung

Bedürfnis nach gesunder Ernährung

Bedürfnis nach Ruhe und Schlaf

Bedürfnis nach Körperpflege und Hygiene

Dialogorientierte Bildungsunterstützung


Exploration anregen

Höhere Denkprozesse anregen

Gemeinsames Denken und Handeln gestalten

Gespräche anregen und weiterführen

Sprachliche Vielfalt gestalten


LiteracyLiteracy|||||Literacy in der frühen Kindheit und im Übergang zur Schule ist ein
Sammelbegriff für kindliche Erfahrungen und Kompetenzen rund um Buch-,
Erzähl-, Reim-und Schriftkultur
-Entwicklung unterstützen


Differenzierte Lernumgebung

Gestaltung der Räume

Tagesstruktur und flexibler Tagesablauf

Arbeitsorganisation und flexible Gruppenbildung

Unterstützung aller Kinder zur Selbstbestimmung und Mitverantwortung

Kooperative Qualitätsentwicklung


Organisation von Zeit und Abläufen als Voraussetzung für Interaktionsqualität

Vorbildliche Interaktion im Team

Interaktionsqualität in der Bildungspartnerschaft mit Familien

Übernahme des Beitrag mit freundlicher Genehmigung aus:
Meine Kita – Das didacta Magazin für die frühe Bildung, Ausgabe 1/2018, S. 8-11, www.meinekitaclub.de


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