Exemplarische Realisierung von Bildungsplänen am Beispiel MINT

Inhaltsverzeichnis

  1. Projekt- Hintergrund
  2. Zentrale Erkenntnisse
  3. Grundvoraussetzungen
  4. Reflexion zum Zusammenhang des Projektes mit den Bildungsplänen
  5. Seite 1
  6. Seite 2
  7. Seite 3
  8. Methoden der Reflexion
  9. Weitergehende Konsequenzen

Gesamten Beitrag zeigen

Methoden der Reflexion

Diese Ergebnisse basieren auf folgenden Methoden, die in ihrer Wirksamkeit als tragfähig eingeschätzt werden können, wenn sie mindestens im Umfang von 10 ganztätigen Terminen im Verlaufe eines Jahres realisiert werden: Reflexionsmethoden zur Anregung der Reflexionen
• Methode I: 4-D-Methode
• Methode II: Spiegelung in der Praxis
• Methode III: Filmsequenz
• Methode IV: Bilder des Tages der eigenen Einrichtung
• Methode V: Bilder aus anderen Einrichtungen
• Methode VI: Direkter Austausch mit anderen Einrichtungen
Diese wurden im Projekt gemäß dem gemeinsamen Verständnis von Handlungsforschung, als ebenfalls gemeinsamer Suche sinnvoller und praxistauglicher Entwicklungswege realisiert. Wichtig dabei ist, dass diese sozuiale Konstruktionen, die sozialdidaktischen Vorgehensweisen und Methoden und das Entdecken-, rsp. Erforschenmögen von allen Beteiligten als Zugewinn erfahren werden kann.