Bewegte Kinderkrippe
Inhaltsverzeichnis
- Bewegung – ein Querschnittsthema
- Bewegung aus der Entwicklungsperspektive
- Bildungsraum Kinderkrippe
- Das Zusammenspiel von Raum und Bewegung
- Das pädagogische Konzept der Bewegungskrippe
- Bewegungsfreude der pädagogischen Fachkräfte
- Analyse der Ist-Situation
- Gemeinsam bewegen und handeln
- Impression aus der Praxis
- Literatur
Seite 11 von 11
Literatur
- BZgA (Hrsg.) (2012): Leitfaden Qualitätskriterien für Planung, Umsetzung und Bewertung von gesundheitsfördernden Maßnahmen mit dem Fokus auf Bewegung, Ernährung und Umgang mit Stress. Köln.
- Bruner, J. (2002): Wie das Kind sprechen lernt. 2. ergänzte Aufl. Bern.
- Dreier, A. (2010): Was tut der Wind, wenn er nicht weht? Begegnung mit der Kleinkindpädagogik in Reggio Emilia, Aufl. 7. Berlin.
- Dornes, M. (1993): Der kompetente Säugling. Frankfurt am Main.
- Gopnik, A., Kuhl, P., Meltzoff, A. (2003): Forschergeist in Windeln. München.
- Knauf, T. (2006): Stärken- statt Defizitorientierung. In: Bertelsmann-Stiftung (Hrsg.): Guck mal! Bildungsprozesse des Kindes beobachten und dokumentieren. Gütersloh, S. 95-115.
- Oerter, R. (2008): Kindheit. In: Oerter, R., Montada, L. (Hrsg.): Entwicklungspsychologie. 6. vollständig überarbeitete Aufl. Weinheim, Basel, S. 225-270.
- Pikler, E. (2001): Lasst mir Zeit: Die selbständige Bewegungsentwicklung des Kindes bis zum freien Gehen. München.
- Pramling Samuelsson, I., Asplund Carlsson, M. (2007): Spielend lernen. Stärkung lernmethodischer Kompetenzen. Troisdorf.
- Reggio Children (Hrsg.) (2002): Hundert Sprachen hat das Kind. Das Mögliche erzählen. Kinderprojekte der städtischen Krippen und Kindergärten von Reggio-Emilia. Neuwied.
- Schäfer, G. (2003): Bildung beginnt mit der Geburt. Weinheim.
- Stieve, C. (2011): Inszenierte Dingwelten. Spiel und Lernmaterialien in Kindertageseinrichtungen. In: Cloos, P., Schulz, M.: Kindliches Tun beobachten und dokumentieren. Weinheim, S. 115-129.
- Sylva, K. et al. (2003): The Effective Provision of Pre-School Education Project. Findings from the Pre-school Period. London: Institute of Education. University London.
- Ungerer-Röhrich, U., Eisenbarth, I., Quante, S., Popp, V., Przybilla (vormals Wolf), S. (2011): praxis kompakt: Bewegungsförderung. Angebote und Projekte. Themenheft von kindergarten heute. Freiburg.
- Ungerer-Röhrich, U., Quante, S. (2012): Klettern in Kitas. Bericht Universität Bayreuth.
- van Dieken, C. (2002): So geht' s mit Krippenkindern. Sonderheft kindergarten heute. Freiburg.
Wir übernehmen diesen Beitrag mit freundlicher Genehmigung der Redaktion aus der Ausgabe 01/15 von frühe Kindheit.
- Zuletzt bearbeitet am: Montag, 14. September 2015 15:22 by Karsten Herrmann