Bewegte Kinderkrippe

Inhaltsverzeichnis

  1. Bewegung – ein Querschnittsthema
  2. Bewegung aus der Entwicklungsperspektive
  3. Bildungsraum Kinderkrippe
  4. Das Zusammenspiel von Raum und Bewegung
  5. Das pädagogische Konzept der Bewegungskrippe
  6. Bewegungsfreude der pädagogischen Fachkräfte
  7. Analyse der Ist-Situation
  8. Gemeinsam bewegen und handeln
  9. Impression aus der Praxis
  10. Literatur

Gesamten Beitrag zeigen

 

 

Bewegung – ein Querschnittsthema

Um in der Krippe vielfältige Möglichkeiten zu Bewegung und körperlicher Aktivität wirksam werden zu lassen, darf Bewegungsförderung nicht nur auf einzelne Stunden, Projekte oder Aktionstage beschränkt bleiben, sondern muss als Querschnittsthema im Alltag verankert werden. Nur dann können über Bewegung auch Bildungsthemen und die Entwicklung der Persönlichkeit intentional gefördert werden. Eine aufmerksame und einfühlsame Begleitung durch pädagogische Fachkräfte und vor allem gezielte Angebote und Bewegungsaktivitäten, die mit den Kindern gemeinsam entwickelt werden, sind notwendig, um Kinder zu fördern. Kinder brauchen außerdem Räume und Zeiten für Bewegung, in denen sie selbsttätig ihre Ideen und Bewegungsthemen umsetzen können. Wenn Bewegungsangebote nicht isoliert, sondern in der Verknüpfung mit der Förderung von weiteren personalen Ressourcen und Bildungsthemen gedacht und umgesetzt werden, ist man auf dem Weg, für Kinder und mit Kindern ein optimales Umfeld für „bewegtes Aufwachsen" zu schaffen.

Im Zusammenhang mit dem Thema Gesundheit ist Bewegung wichtig, aber auch Sprachentwicklung, Erfahrungen im mathematischen und naturwissenschaftlichen Bereich sollten mit Bewegungsaktivitäten verknüpft werden. Wo kann man besser physikalische Phänomene erfahren als auf dem Spielplatz, der Bewegungsbaustelle oder beim Klettern? Warum kann man runter- aber nicht irgendwo raufrutschen? Warum fallen manche Dinge, die man vom Klettergerüst wirft, ganz langsam runter aber andere ganz schnell. Kann man an einer Kletterwand mit verschieden farbigen Griffen bis nach oben kommen, wenn man nur die roten Griffe nutzen darf? Und die sprachliche Kompetenz wird gefördert, wenn die Kinder immer wieder über ihr Tun ins Gespräch verwickelt werden. In vielen Themen steckt ganz viel Bewegung „drin", man muss einen Blick, ein Gespür dafür entwickeln.

 

 



Verwandte Themen und Schlagworte