Werkstattarbeit in der KiTa

Inhaltsverzeichnis

  1. Von der Lernwerkstatt zur Werkstatt-Kita
  2. Der Raum als dritter Pädagoge
  3. Die Raumgestaltung der Werkstatt
  4. Möbel und Materialien
  5. Beispiele für unterschiedliche Werkstätten
  6. Das Kind in der Werkstatt
  7. Die Professionalität des Pädagogen in einer Werkstatt

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Von der Lernwerkstatt zur Werkstatt-Kita

Anfang der neunziger Jahre gründete ich eine Modell-Kita, die mit einer Lernwerkstatt für die ältesten Kinder der Kita ausgestattet war. Ich übernahm den Begriff der Lernwerkstatt aus dem Lehrerfortbildungsinstitut (IPTS) in Schleswig-Holstein, hatte jedoch eigene Vorstellungen und Ideen der Umsetzung. Das aktive und selbsttätige Kind stand im Mittelpunkt meiner pädagogischen Vorstellungen. Durch das Buch »Erziehung zum Sein« von Rebeca und Wild und ihrem Modell über die »Nichtdirektivität« in der pädagogischen Haltung der Pädagoginnen und später die entwickelte Kindergartentheorie im Studienzentrum für Kinderaktivitäten in Israel war ich hoch motiviert, ähnliches auch in Deutschland auszuprobieren. Weitere Einflüsse aus der Reggio-PädagogikReggio-Pädagogik|||||Die Reggio-Pädagogik ist ein reformpädagogisches  Gesamtkonzept von Ideen und Praxisstrukturen, die seit den 1960 er Jahren in der Norditalienischen Stadt Reggionell`Emilia in Krippen und Kindergärten entwickelt wurde. Dem Konzept liegt ein humanistisches Menschenbild und eine demokratische Gesellschaftsvorstellung inne. und die philosophischen Theorien von Maria Montessori und Célestin Freinet haben mich bei der Entwicklung einer Werkstatt-Kita sehr geprägt. Ich war neugierig und fand es spannend, eine Lernwerkstatt in einer Kita einem Praxistest zu unterziehen. Ein Vorhaben, das ein Leben lang andauern sollte!

Die Idee mit Kindern in Lernwerkstätten gemeinsam »zu wirken« entstand nicht allein in der Beobachtung des Arbeitens in Handwerkstätten oder war in biografischen Erinnerungen begründet: Das hier favorisierte Modell ist die folgerichtige Anwendung der Kernaussagen der Reformpädagogik.

Nachdem »Die Lernwerkstatt – ein binnen-differenziertes Bildungsprojekt in Kitas« sich in der Modell-Kita als erfolgreiches Modell etabliert hatte, entstanden die Idee und der Wunsch der Pädagoginnen der Modell-Kita, Werkstätten für alle Kinder in allen Altersstufen zu entwickeln. Der Begriff Lernwerkstatt wurde als irreführend empfunden, da forschende und aktive Kinder immer Lernende sind. Der langsame Wandel eines offenen Kindergartens zu einer Werkstatt-Kita hatte begonnen. Akteure waren die Kinder, Eltern, Pädagoginnen, Hausmeister und die Köchinnen.

 



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