Frühpädagogik in der Krippe (nifbe-Themenheft 19)

Die Grundlage für gelingende Entwicklungs- und Bildungsverläufe wird in den ersten Lebensjahren gelegt. Neben der Familie, die dabei die wichtigs­te Rolle einnimmt, erhalten auch außerfamiliale Betreuungssettings wie die Krippe oder Tagespflege eine zentrale Bedeutung. Von der Qualität der pä­dagogischen Prozesse hängt es ab, ob und inwieweit ein Kind seine Potenzi­ale entfalten kann.

Im unten zum Download angebotenen nifbe-Themenheft sollen im ersten Teil frühpädagogische Grundlagen für die Eingewöhnung, die Elternarbeit und die Gestaltung inklusiver Krippen skizziert werden. Der zweite Teil widmet sich der professionellen Gestaltung von Interaktionen zwischen Fachkräften und Kindern, sowie der Peerinteraktion. Ein Ausblick richtet sich auf die Herausfor­derungen frühpädagogischer Arbeit in heterogenen Gruppen.

Das Themenheft gliedert sich wie folgt:


1. Frühpädagogische Grundlagen

1.1 Eingewöhnung

1.2 Erziehungs- und Bildungspartnerschaft

1.3 Inklusive Krippen


2. Gestaltung von Interaktionsprozessen

2.1 Fachkraft-Kind-Interaktion

2.2 Interaktion und Spiel

2.3 Peerinteraktion


3. Ausblick


4. Literatur


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