Inklusion in der Krippe

Mittendrin von Anfang an

Inhaltsverzeichnis

  1. Von der Integration zur Inklusion
  2. Inklusion braucht professionelle Fachkräfte
  3. Forschungsergebnisse
  4. Inklusive Krippen als Motor der Qualität
  5. Literaturverzeichnis

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Buchtipp:





Literaturverzeichnis


  • Albers, T., Bruck, S., Lüpke, S., Thomas, S. & Tremel, H. (2011). Kitas als Türöffner. Integrative Tageseinrichtungen für Kinder als Schlüssel zur gleichberechtigten Teilhabe. Verfügbar unter: http://www.elterninitiativen-nds-hb.de/fileadmin/user_upload/pdf/kitas_als_Tueroeffner_Broschuere.pdf (letzter Zugriff 29.06.2012).
  • BMFSJF (2005). Das Tagesebetreuungsausbaugesetz (TAG). Gesetz zum qualitätsorientierten und bedarfsgerechten Ausbau der Tagesbetreuung und zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe. Verfügbar unter: http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Tagesbetreuungsausbaugesetz-TAG,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf (letzter Zugrff 29.06.2012).
  • Heimlich, U. & Behr, I. (2007). Qualitätsstandards in integrativen Kinderkrippen der Landeshauptstadt München. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung (Abschlussbericht). Forschungsbericht Nr. 8. Ludwig-Maximilians-Universität, Forschungsstelle integrative Förderung (FiF). München.
  • Laewen, H.J. (2007). Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen. In: Laewen, H.-J. & Andres, B. (Hrsg.). Bildung und Erziehung in der frühen Kindheit. Bausteine zum Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen. Mannheim: Cornelsen.
  • Nubbek Autorengruppe (2012). Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit. Verfügbar unter: http://www.nubbek.de (letzter Zugrff 29.06.2012).
  • Prengel, A. (2010): Inklusion in der Frühpädagogik – Bildungstheoretische, empirische und pädagogische Grundlagen. München: DJI.
  • Prengel, A. (2006). Pädagogik der Vielfalt: Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. Wiesbaden: VS.
  • Rauschenbach, T. (2005). Plädoyer für ein neues Bildungsverständnis. In: APuZ 12, 3-6.
  • Rossbach, H.-G. (2008). Vorschulische Erziehung. In: Cortina, K.S./Baumert, A./lLeschinsky, K.U./Mayer, K.U./Trommer, L. (Hrsg.): Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Reinbek: Rowohlt, 283-324.
  • Seitz, S. & Korff, N. (2008). Modellprojekt Förderung von Kindern mit Behinderung unter drei Jahren in Kindertageseinrichtungen. Verfügbar unter: http://www.lwl.org/lja-download/datei-download2/LJA/tagbe/behki/mpu3/1231320311_1/2008-U3-beh-Kinder-Abschlussbericht-Kurzfassung.pdf (letzter Zugriff: 17.07.2012).
  • Sulzer, A. & Wagner, P. (2011). Inklusion in Kindertageseinrichtungen - Qualifikationsanforderungen an die Fachkräfte. Verfügbar unter: http://www.weiterbildungsinitiative.de/uploads/media/WiFF_Expertise_Nr._15_Annika_Sulzer_Petra_Wagner_Inklusion_in_Kindertageseinrichtungen.pdf (letzter Zugriff: 17.07.2012).
  • Viernickel, S., Nentwig-Gesemann, I., Harms, H., Richter, S. & Schwarz, S. (2011). Profis für Krippen. CurriculaCurricula|||||Ein Curriculum ist ein Lehrplan, Modulplan oder Lehrprogramm, das Aussagen über Lehrziele und Ablauf des Lehr- Lern – Arrangement gibt und auf einer Didaktik aufbaut.re Bausteine für die Aus- und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte. Freiburg: FEL.
  • Tietze, W. (Hrsg.) (1998). Wie gut sind unsere Kindergärten? Eine Untersuchung zur pädagogischen Qualität in deutschen Kindergärten. Berlin: Luchterhand.
  • Viernickel, S., Nentwig-Gesemann, I., Harms, H., Richter, S. & Schwarz, S. (2011). Profis für Krippen. Curriculare Bausteine für die Aus- und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte. Freiburg: FEL.
  • Weltzien, D. & Albers, T. (2014, im Druck). Vielfalt und Inklusion. Kindergarten heute Schwerpunktheft. Freiburg: Herder.


Zum Weiterlesen:

Inklusive Pädagogik für Kinder unter drei
  

  



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