Inklusion in der Krippe
Mittendrin von Anfang an
Inhaltsverzeichnis
Seite 6 von 6
Buchtipp:
Literaturverzeichnis
- Albers, T., Bruck, S., Lüpke, S., Thomas, S. & Tremel, H. (2011). Kitas als Türöffner. Integrative Tageseinrichtungen für Kinder als Schlüssel zur gleichberechtigten Teilhabe. Verfügbar unter: http://www.elterninitiativen-nds-hb.de/fileadmin/user_upload/pdf/kitas_als_Tueroeffner_Broschuere.pdf (letzter Zugriff 29.06.2012).
- BMFSJF (2005). Das Tagesebetreuungsausbaugesetz (TAG). Gesetz zum qualitätsorientierten und bedarfsgerechten Ausbau der Tagesbetreuung und zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe. Verfügbar unter: http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Tagesbetreuungsausbaugesetz-TAG,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf (letzter Zugrff 29.06.2012).
- Heimlich, U. & Behr, I. (2007). Qualitätsstandards in integrativen Kinderkrippen der Landeshauptstadt München. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung (Abschlussbericht). Forschungsbericht Nr. 8. Ludwig-Maximilians-Universität, Forschungsstelle integrative Förderung (FiF). München.
- Laewen, H.J. (2007). Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen. In: Laewen, H.-J. & Andres, B. (Hrsg.). Bildung und Erziehung in der frühen Kindheit. Bausteine zum Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen. Mannheim: Cornelsen.
- Nubbek Autorengruppe (2012). Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit. Verfügbar unter: http://www.nubbek.de (letzter Zugrff 29.06.2012).
- Prengel, A. (2010): Inklusion in der Frühpädagogik – Bildungstheoretische, empirische und pädagogische Grundlagen. München: DJI.
- Prengel, A. (2006). Pädagogik der Vielfalt: Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. Wiesbaden: VS.
- Rauschenbach, T. (2005). Plädoyer für ein neues Bildungsverständnis. In: APuZ 12, 3-6.
- Rossbach, H.-G. (2008). Vorschulische Erziehung. In: Cortina, K.S./Baumert, A./lLeschinsky, K.U./Mayer, K.U./Trommer, L. (Hrsg.): Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Reinbek: Rowohlt, 283-324.
- Seitz, S. & Korff, N. (2008). Modellprojekt Förderung von Kindern mit Behinderung unter drei Jahren in Kindertageseinrichtungen. Verfügbar unter: http://www.lwl.org/lja-download/datei-download2/LJA/tagbe/behki/mpu3/1231320311_1/2008-U3-beh-Kinder-Abschlussbericht-Kurzfassung.pdf (letzter Zugriff: 17.07.2012).
- Sulzer, A. & Wagner, P. (2011). Inklusion in Kindertageseinrichtungen - Qualifikationsanforderungen an die Fachkräfte. Verfügbar unter: http://www.weiterbildungsinitiative.de/uploads/media/WiFF_Expertise_Nr._15_Annika_Sulzer_Petra_Wagner_Inklusion_in_Kindertageseinrichtungen.pdf (letzter Zugriff: 17.07.2012).
- Viernickel, S., Nentwig-Gesemann, I., Harms, H., Richter, S. & Schwarz, S. (2011). Profis für Krippen. CurriculaCurricula|||||Ein Curriculum ist ein Lehrplan, Modulplan oder Lehrprogramm, das Aussagen über Lehrziele und Ablauf des Lehr- Lern – Arrangement gibt und auf einer Didaktik aufbaut.re Bausteine für die Aus- und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte. Freiburg: FEL.
- Tietze, W. (Hrsg.) (1998). Wie gut sind unsere Kindergärten? Eine Untersuchung zur pädagogischen Qualität in deutschen Kindergärten. Berlin: Luchterhand.
- Viernickel, S., Nentwig-Gesemann, I., Harms, H., Richter, S. & Schwarz, S. (2011). Profis für Krippen. Curriculare Bausteine für die Aus- und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte. Freiburg: FEL.
- Weltzien, D. & Albers, T. (2014, im Druck). Vielfalt und Inklusion. Kindergarten heute Schwerpunktheft. Freiburg: Herder.
Zum Weiterlesen:
Inklusive Pädagogik für Kinder unter drei
- Zuletzt bearbeitet am: Freitag, 26. Februar 2016 11:12 by Karsten Herrmann