Übergänge gestalten: TransKigs-Projekt

Konzeption, Ergebnisse und Materialien

Inhaltsverzeichnis

  1. Materialien
  2. Orientierende Rahmenkonzepte
  3. Materialien zur Übergangsgestaltung
  4. Fortbildung und Professionalisierung
  5. Instrumente zur Beobachtung und Evaluation
  6. Zusammenarbeit mit Eltern

Gesamten Beitrag zeigen


5. Zusammenarbeit mit Eltern


Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Schule - Für eine kontinuierliche kindliche Bildungsbiografie

In diesem umfangreichen Handbuch  wird exemplarisch auf kooperative Strategien von Müttern/Vätern und Pädagoginnen hingewiesen und wie diese als Erziehungspartnerschaften ausgestaltet werden können. Es wird sowohl auf Formen der Zusammenarbeit verwiesen als auch auf wichtige Etappen und Empfehlungen zur Ausgestaltung. Des weiteren sind Beispiele von Elternanschreiben, Elternabende, Gemeinsame Landkarten und Kalenderplanungen für gelingende Kooperationen angeführt.

 

Evaluation und Systemsteuerung

Im Bereich Evaluation und Systemsteuerung wird auf das Teilprojekt „Trialog“ des Landes Brandenburg verwiesen. In dessen Rahmen wurde eine Integrierte Qualitätsskala (IQS) auf der Basis der KES-RE (Kindergarteneinschätzskala in revidierter Form) entwickelt und in rund 100 KiTa-Gruppen erprobt. Konkrete Materialien und Auswertungen stehen diesbezüglich aber noch aus.

 

Kooperation nachhaltig etablieren – eine Bildungsphilosophie gemeinsam erarbeiten.

Diese Grundidee lässt sich auch in den zahlreichen weiteren Materialien und Berichten wiederfinden, die kostenlos zum Download auf der Homepage von TransKiGs zu Verfügung stehen.