Übergänge gestalten: TransKigs-Projekt

Konzeption, Ergebnisse und Materialien

Inhaltsverzeichnis

  1. Materialien
  2. Orientierende Rahmenkonzepte
  3. Materialien zur Übergangsgestaltung
  4. Fortbildung und Professionalisierung
  5. Instrumente zur Beobachtung und Evaluation
  6. Zusammenarbeit mit Eltern

Gesamten Beitrag zeigen


4. Instrumente zur prozessbegleitenden Beobachtung und Evaluation von Bildungsprozessen


Individuelle Lern- und Entwicklungsdokumentation (LED) für den Elementarbereich ( erprobt in Bremen)

Das Material zur Bremer Lern -und Entwicklungsdokumentation (LED) kann neben anderen Beispielen  in dieser Broschüre eingesehen werden. Das 74- seitige Dokument geht auf das PortfolioPortfolio||||| Ein Portfolio bezeichnet ursprünglich  eine Sammlung von Objekten eines bestimmten Typs. Im  Handlungsfeld frühkindliche Bildung werden Portfolios beispielsweise wie "Ich- .Mappen" für Kinder genutzt um eigene Fortschritte zu dokumentieren. Auch in Studiengängen gibt es Beispiele, wo Portfolios als Prüfungsleistung oder Dokumentation von Entwicklungen zählen können. konzept und Kinderinterviews ein und beschreibt zudem die Lerndispositionen (nach  Margarete Carr) auf denen aufgebaut wird:

Diese sind die Fähigkeit und Bereitschaft,

  • Interesse zu entwickeln
  • sich auf etwas einzulassen (engagiert sein)
  • bei Herausforderungen und Schwierigkeiten standzuhalten
  • sich mit anderen auszutauschen (sich ausdrücken/mitteilen)
  • Verantwortung zu übernehmen

Eine kommentierte Literaturliste, Praxisbeispiele und Materialien ermöglichen eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Instrumentarien zur Beobachtung und Evaluation.