Übergänge gestalten: TransKigs-Projekt
Konzeption, Ergebnisse und Materialien
Inhaltsverzeichnis
- Materialien
- Orientierende Rahmenkonzepte
- Materialien zur Übergangsgestaltung
- Fortbildung und Professionalisierung
- Instrumente zur Beobachtung und Evaluation
- Zusammenarbeit mit Eltern
Seite 6 von 7
4. Instrumente zur prozessbegleitenden Beobachtung und Evaluation von Bildungsprozessen
Individuelle Lern- und Entwicklungsdokumentation (LED) für den Elementarbereich ( erprobt in Bremen)
Das Material zur Bremer Lern -und Entwicklungsdokumentation (LED) kann neben anderen Beispielen in dieser Broschüre eingesehen werden. Das 74- seitige Dokument geht auf das PortfolioPortfolio||||| Ein Portfolio bezeichnet ursprünglich eine Sammlung von Objekten eines bestimmten Typs. Im Handlungsfeld frühkindliche Bildung werden Portfolios beispielsweise wie "Ich- .Mappen" für Kinder genutzt um eigene Fortschritte zu dokumentieren. Auch in Studiengängen gibt es Beispiele, wo Portfolios als Prüfungsleistung oder Dokumentation von Entwicklungen zählen können. konzept und Kinderinterviews ein und beschreibt zudem die Lerndispositionen (nach Margarete Carr) auf denen aufgebaut wird:
Diese sind die Fähigkeit und Bereitschaft,
- Interesse zu entwickeln
- sich auf etwas einzulassen (engagiert sein)
- bei Herausforderungen und Schwierigkeiten standzuhalten
- sich mit anderen auszutauschen (sich ausdrücken/mitteilen)
- Verantwortung zu übernehmen
Eine kommentierte Literaturliste, Praxisbeispiele und Materialien ermöglichen eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Instrumentarien zur Beobachtung und Evaluation.
- Zuletzt bearbeitet am: Donnerstag, 28. November 2013 12:13 by Karsten Herrmann