Übergänge gestalten: TransKigs-Projekt

Konzeption, Ergebnisse und Materialien

Inhaltsverzeichnis

  1. Materialien
  2. Orientierende Rahmenkonzepte
  3. Materialien zur Übergangsgestaltung
  4. Fortbildung und Professionalisierung
  5. Instrumente zur Beobachtung und Evaluation
  6. Zusammenarbeit mit Eltern

Gesamten Beitrag zeigen


1. Orientierende Rahmenkonzepte


 „Gemeinsamer Orientierungsrahmen für die Bildung in Kindertagesbetreuung und Grundschule (GOrBiKs)“,  erarbeitet in Brandenburg

Der im Rahmen des Projektes erarbeitete  Gemeinsame Orientierungsrahmen legt den Fokus auf folgende Themen:

  • Gestaltung eines gelingenden Übergangs aus der Kindertagesbetreuung in die Grundschule
  • Das Bild vom Kind als Kern der gemeinsamen Bildungsverantwortung
  • Der Bildungsauftrag von Kindertagesbetreuung und Grundschule  im Kontext einer gemeinsamen Bildungsverantwortung
  • Beobachtung, Analyse und Dokumentation als Basis für anschlussfähige Bildungsförderung
  • Professionalität im Bereich von Kindertagesbetreuung und Grundschule
  • Gemeinsame Erziehungs- und Bildungsverantwortung von Eltern, Kindertagesbetreuung und Grundschule beim Übergang

In 17 Regionalkonferenzen, Infobriefen, Erprobungen und Praxisaustausch konnte ein erster Entwurf intensiv diskutiert und weiterentwickelt werden unter dem Einbezug verschiedenster AkteurInnen, wie Spitzenverbände der Träger, der Landesschulbeirat, der Landeselternrat sowie Vertreter der Jugend- und Schulämter in Brandenburg. Eine überarbeitete und erweiterte Fassung des Orientierungsrahmens liegt seit 2010 vor und in diesem Jahr wurde ebenfalls eine Arbeitsstelle „Gorbiks Transfer“  zur Implementierung des Orientierungsrahmens in Brandenburg eingerichtet

Der Gemeinsame Orientierungsrahmen steht als Download (s.u.). zur Verfügung oder kann auch in einer Printversion mit beiliegender DVD über die Projekthomepage bestellt werden.