Neue Medien in der Frühpädagogik

Zur Mythologie der neuen Medien in der Frühpädagogik oder Der dritte Lernort

Inhaltsverzeichnis

  1. Mythos 1: Kindergartenkinder nutzen neue Medien nicht
  2. Mythos 2: Neue Medien sind kein Gegenstand der Frühpädagogik
  3. Mythos 3: Die negativen Aspekte der Medien überwiegen
  4. Mythos 4: Der Erzieherinnenberuf ist ein Bildungsberuf
  5. Mythos 5: Neue Medien sind Gegenstand der Erzieherinnenausbildung
  6. Mythos 6: Lehrkräfte in der Erzieherinnenausbildung vermitteln Medienkompetenz
  7. Mythos 7: Wer Erzieherinnen ausbildet, kann auf neue Medien verzichten
  8. Mythos 8: Die Vermittlung von Medienkompetenz ist gleichmäßig verteilt
  9. Mythos 9: E-Learning gehört zur frühpädagogischen Aus-, Fort- und Weiterbildung
  10. Mythos 10: Fachforum im Netz versus Facebook
  11. Mythos 11: Der Dialog zwischen Lernort Schule und Praxis funktioniert online nicht
  12. Zukunftskonzept „Neue Medien in der Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte“.
  13. Netz-Tipps für AusbildnerInnen, ErzieherInnen und Kinder
  14. Literatur

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Netz-Tipps für AusbildnerInnen


www.dialog.georgsanstalt.de
Die Startseite der Dialog-Plattform – „Praxis – Theorie“ – im Rahmen der Erzieherinnenausbildung an der Georgsanstalt BBS-II in Uelzen. Die Plattform soll dazu dienen, den Dialog der Verantwortlichen am Lernort Schule mit der Praxis zu verbessern, also schneller, effizienter und transparenter zu kommunizieren. Die weitergehende Nutzung ist nur registrierten Kooperationspartnern möglich.

www.bibernetz.de
Per Bibernetz können sich Interessierte verbinden und sich online weiterbilden. Dafür stehen kostenlose Online-Kurse zu Themen von „Kita-Management“ über „Sprachförderung“ bis zu „Medienkompetenz“ zur Verfügung. (Hinweis: www.bibernetz wird zum Ende des Jahres 2013 eingestellt)

www.nibis.de
Merlin2go – entwickelt vom NLQ in Niedersachsen – ist ein digitales Werkzeug zur Medienverwaltung, das es ermöglicht, Medien-Ressourcen auch in nicht vernetzten Umgebungen für den Unterricht zu nutzen. Lehrkräfte und Auszubildende finden hier eine Arbeitsumgebung mit freier Software und Angeboten, die von jedem Rechner aus angesteuert werden können. Dadurch können sie selbstorganisiert auf Medien zugreifen, die früher meist Lehrkräften vorbehalten waren. In die Suchmaske „Merlin2go“ eingeben.

www.iserv.eu
IServ ist ein mächtiger Schulserver, der eine neue, flexiblere und individuellere Art des Lehrens und Lernens ermöglicht – jahrgangs- und fächerübergreifend, unabhängig von örtlichen Gegebenheiten und dem in der Schule üblichen Zeitraster. Der Zugriff erfolgt plattformunabhängig mittels eines gewöhnlichen Internet-Browsers über eine konsistente und intuitiv bedienbare Weboberfläche.

 

Netz-Tipps für frühpädagogische Fachkräfte


  • www.aufstieg-durch-bildung.info
  • www.bibernetz.de
  • www.bildungsklick.de
  • www.bildungsserver.de
  • www.bveed.de
  • www.erzieherin.de
  • www.erzieherinnenausbildung.de
  • www.erzieherin-online.de
  • www.familienhandbuch.de
  • www.familien-mit-zukunft.de
  • www.flimmo-fachportal.de
  • www.haus-der-kleinen-forscher.de
  • www.horte-online.ch
  • www.kigaseminare.de
  • www.kinder-frueher-foerdern.de
  • www.kindergartenpädagogik.de
  • www.kindergarten-workshop.de
  • www.kindertagesbetreuung.de
  • www.kinder-tun-was.de
  • www.kita21.de
  • www.kitakram.de
  • www.kitas-im-dialog.de
  • www.mec-rlp.de
  • www.nifbe.de
  • www.plattform-educare.org
  • www.profis-in-kitas.de
  • www.skg-forum.de
  • www.vorteil-kinderbetreuung.de
  • www.weiterbildungsinitiative.de

 

Netz-Tipps für Kinder


www.internauten.de
Die Internetseite "Internauten.de" enthält alle wesentlichen Informationen zum sicheren Umgang mit dem Internet. Zahlreiche Comics, Spiele und Simulationen ermöglichen ein kindgerechtes, spielerisches Erlernen des Umgangs mit dem Medium Internet. Mit der Initiative unterstützt das Deutsche Kinderhilfswerk, die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter und Microsoft Deutschland Kinder, Erzieherinnen, Lehrkräfte und Eltern aktiv bei der Förderung eines starken Bewusstseins für Sicherheit und dem Schutz der Privatsphäre bei der Nutzung neuer Medien.

www.clipklapp.de
ClipKlapp bedeutet Spaß und Lernen für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren – und zwar sicher. Denn ClipKlapp ist das Videoportal für Kinder des Deutschen Kinderhilfswerk e.V. Hier können Kinder altersgerechte Videos ansehen und natürlich auch eigene Beiträge hochladen. Auf ClipKlapp zeigen Kinder, was sie bewegt, wie sie die Welt sehen, was ihnen wichtig ist. Und sie können Geschichten so erzählen, wie sie es möchten. Auf ClipKlapp lernen Kinder zudem, wie man kreativ und sicher mit der Kamera und natürlich dem Internet umgeht.

www.blinde-kuh.de
Das beliebte „Google für Kinder“. Die Blinde Kuh ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung, Vernetzung und Bereicherung der unabhängigen und nicht-kommerziellen Internet-Kultur der Onliner unter 14 Jahren. Die blinde-kuh.de wurde unter anderem ausgezeichnet mit dem Kinderkulturpreis 1998, dem Pädi 1999 sowie dem Grimme Online Award 2006.

www.bibernetz.de
Das Netzwerk bibernetz.de bietet Erzieherinnen und Erzieher, Kitas und ihren Trägern, Grundschulen sowie Fachschulen und Hochschulen die Möglichkeit sich zu informieren, miteinander in Kontakt zu treten und voneinander zu lernen. Medienkompetenz für die Frühpädagogik durch die Nutzung von Medien zu erwerben ist eine Möglichkeit in diesem kostenlosen Netzwerk.

www.fragfinn.de
fragFINN bietet einen geschützten Surfraum, der speziell für Kinder geschaffen wurde und in dem sie sich frei im Internet bewegen können, ohne auf für sie ungeeignete Inhalte zu stoßen. Der Surfraum basiert auf einer sogenannten Whitelist. Dies ist eine thematisch und zahlenmäßig umfangreiche Liste an kindgeeigneten und von Medienpädagogen redaktionell geprüften Internetseiten.