Fachkräftemangel und Qualifikationsfrage

Der Personalmangel in der Kindertagesbetreuung als Chance, die Qualifikationsfrage radikaler zu stellen

Inhaltsverzeichnis

  1. Ausbildungsmodell muss verändert werden
  2. Seiteneinsteiger sind mehr als ein Notbehelf
  3. Die Frage nach der Sicherung der erforderlichen Qualität
  4. Literatur
  5. Fußnoten
  6. Veröffentlichungsnachweis

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Fußnoten


[1] Erst in einer langfristigen und daher mit noch größeren Unsicherheiten behafteten Perspektive, die den Zeitraum bis 2025 in den Blick nimmt, „legen die Berechnungen den Schluss nahe, dass bezogen auf ganz Deutschland die Ausbildungskapazitäten für  den  Personalbedarf in Kindertageseinrichtungen eigentlich ausreichen müssten.“ (Schilling 2011, S. 5)

[2] Statistisches Bundesamt: Fachserie 11, Reihe 2, Bildung Kultur – Berufliche Schulen Schuljahr 2008/09, Wiesbaden 2009 sowie ergänzende Tabellen zur Fachserie 11, Reihe 2 – Berufliche Schulen 2008/09; Länderergebnisse der Statistischen Landesämter (zusammengestellt vom Forschungsverbund DJI/TU Dortmund, zitiert nach Schilling 2011)

[3] Während die Ausbildungskapazitäten in den westlichen Bundesländern sich kaum veränderten, haben sie sich in Ostdeutschland von 2.511 im Jahr 2007 auf 6.078 im Jahr 2012 mehr als verdoppelt. (Schilling 2011a, Folie 11)

[4] Näheres s. Diskowski 2010.

[5] Hier hat Kurt Gerwig mit seinem Film „Erzieherin – Beruf oder Berufung“ für ein eindrucksvolles Gegengewicht gesorgt.

[6] BMFSFJ 2012, S. 21.

[7] In der brandenburgischen Kita-Personalverordnung werden sie zu 70 Prozent auf den Personalschlüssel angerechnet. Dieser Wert stellt nach meiner Erfahrung die Balance her, damit ihre Anstellung für Träger nicht zu einer zu großen finanziellen Belastung wird, dies aber auch nicht finanziell attraktiv wird.

[8] Oder wie die Konglomerate des schulischen Sekundarbereichs, an denen die öffentlichen Fachschulbildungsgänge der Sozialpädagogik angesiedelt sind, in den Ländern auch heißen.

[9] Eine entsprechende Regelung in der KitaPersV des Landes Brandenburg führte innerhalb von zwei Jahren zu einer Vervielfachung der Schülerzahlen in der Teilzeitausbildung.

[10] www.laendermonitor.de