MINT-Konzept des nifbe

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik im Rahmen des nifbe

Inhaltsverzeichnis

  1. Ausgangslage für die Bedeutung der MINT-Themen in der Elementar- und Primarbildung
  2. Genese der Schwerpunktsetzung MINT im Rahmen der Aktivitäten des nifbe
  3. Zielsetzung der internen AG MINT
  4. MINT im Regionalnetzwerk SüdWest
  5. MINT im Regionalnetzwerk SüdOst
  6. MINT im Regionalnetzwerk Mitte
  7. Forschungsprojekte
  8. Landesweite Bündelung und Transfer
  9. Herausforderungen
  10. Mitglieder AG MINT

Gesamten Beitrag zeigen


Herausforderungen

Die vielfältigen Ansätze, Fortbildungen und Veranstaltungen bilden eine wichtige Grundlage für den weiteren Transfer in der nächsten Förderphase des nifbe. Ausgehend von den bisherigen Ergebnissen sowie den Interessen der regionalen KooperationspartnerInnen werden gemeinsam mit diesen Stra-tegien entwickelt, wie der Transfer in andere Regionen unterstützt werden kann.

Hierfür sind zusätzliche Mittel erforderlich, die über die institutionelle Förderung hinaus gehen. Um die Ergebnisse, Erkenntnisse aus den noch laufenden Transferwerkstätten zielgerichtet auszuwerten und zu bündeln und entsprechende Strategien zum weiteren Transfer und zur Umsetzung einzu-leiten, gilt es, Anfang 2013 entsprechende Konzepte zu entwickeln.

Es gilt, im Sinne des Grundgedanken des nifbe, an den Ansätzen für Aus- und Fortbildungen weiterzuarbeiten und von Forschung und Praxis begonnenen Weg in den Regionen weiterzugehen. Dies trifft in besonderer Weise auch die Themen, die landesweit im Fokus stehen.

Die Regionalnetzwerke SüdWest und SüdOst werden die Themenschwerpunkte MINT im Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule und in der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte beispielgebend vertiefen. Die anderen Netzwerke werden über die Ergebnisse informiert und Expert-Innen aus anderen Regionen bzw. Bundesländern auf Wunsch eingebunden.


 
Zum Weiterlesen:

MINT-Konzept Haus der kleinen Forscher

MINT-Initiativen für KiTas - ein Überblick

MINT in der KiTa: Forschendes Lernen lernen

MINT für Kinder unter drei: Videostudie



Verwandte Themen und Schlagworte