MINT-Konzept des nifbe

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik im Rahmen des nifbe

Inhaltsverzeichnis

  1. Ausgangslage für die Bedeutung der MINT-Themen in der Elementar- und Primarbildung
  2. Genese der Schwerpunktsetzung MINT im Rahmen der Aktivitäten des nifbe
  3. Zielsetzung der internen AG MINT
  4. MINT im Regionalnetzwerk SüdWest
  5. MINT im Regionalnetzwerk SüdOst
  6. MINT im Regionalnetzwerk Mitte
  7. Forschungsprojekte
  8. Landesweite Bündelung und Transfer
  9. Herausforderungen
  10. Mitglieder AG MINT

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 Genese der Schwerpunktsetzung MINT im Rahmen der Aktivitäten des nifbe

Die Thematik MINT wurde in Folge der Kuratoriumsentscheidung im April 2010, dass die nifbe geförderten Transfer- und Forschungsprojekte miteinander kooperieren sollen, seitens der Ko-Stelle intensiver aufgegriffen. Zur Erfüllung der Auflagen wurden die geförderten Projekte zu einem Erfahrungsaustausch eingeladen. Die acht Projekte stellten ihre unterschiedlichen Ansätze und Projektideen vor. Auf dieser Grundlage ist ein Arbeitskontext entstanden, der die gemeinsame Tagung „Mit Kindern entdecken, forschen und experimentieren“ 2011 in Kooperation mit der Autostadt Wolfsburg konzipierte. Die gleichnamige filmische Dokumentation zeigt die Projekte sowie einzelne Ergebnisse der Tagung. Darüber hinaus enthält der Film grundlegende und fachdidaktische Interviews mit ExpertInnen. Er eignet sich insbesondere für pädagogische Fachkräfte, um Anregung aus interdisziplinärinterdisziplinär|||||Unter Interdisziplinarität versteht man das Zusammenwirken von verschiedenen Fachdisziplinen. Dies kann auch als „fächerübergreifende Arbeitsweise“ verstanden werden, z.B wenn Psychologen, KinderärztInnen, ErzieherInnen und Lehrende zusammen an einer Fragestellung arbeiten.en Perspektiven für die Implementierung von MINT in die eigene pädagogische Praxis zu erhalten.

Aus diesem Kontext heraus hat sich die interne AG MINT gegründet.



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