Schörl-/ Schmaus Pädagogik

Ausgewählte Aspekte

Inhaltsverzeichnis

  1. Raumteilverfahren
  2. Nachgehende Führung
  3. Spiel und Gestalten als Herzstück und Königsweg
  4. Gruppenstrukturierung und Gruppenstärke
  5. Tagesablauf
  6. Glaubenserziehung
  7. Kritik
  8. Fazit
  9. Literatur

Gesamten Beitrag zeigen


Literatur


  • Sylvia Bayr-Klimpfinger: Einführung zum Thema „Gebaute Pädagogik“, in: Wilma Neuwirth: Der Gruppenraum - Werkzeug der Kindergärtnerin, Linz o. J., S. 1-3
  • Ingeborg Becker-Textor: Andere Zeiten, andere Ideen, andere Möbel, Rodach o. J.
  • Manfred Berger: Schörl, Mater Margarethe (Margarete), in: Trautgott Bautz (Hrsg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. XXIII, Norhausen 2004, Sp. 1306-1311
  • Ders.: Margarete Schörl, in: kindergarten heute 2012/H. 9, S. 34-39
  • Ders.: "Die Arbeit der Kindergärtnerin ist ein Wagnis ins Unbekannte". Zum 100. Geburtstag von Margarete Schörl, in: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik 2012/H.7, S. 52-53
  • Ders.: Mater Margarete Schörl - Ihr Leben und Wirken, in: heilpaedagogik.de 2013/H. 2, S. 20-24
  • Ders: Schörlpädagogik, in: Irmgard M. Burtscher (Hrsg.): Handbuch für ErzieherInnenn in Krippe, Kindergarten, Kita und Hort, Ausgabe 73, München 2013, S. 1-12
  • Ders: Das Kind ist der Mittelpunkt – Mater M. Margarete Schörl – Leben, Wirken und Schwerpunkte ihrer Kindergartenpädagogik, in: heilpädagogik. Fachzeitschrift der Heilpädagogischen Gesellschaft Österreich 2016/H. 1, S. 22-29
  • Ders.: Geschichte des Kindergartens. Von den ersten vorschulischen Einrichtungen des 18. Jahrhunderts bis zur Kindertagesstätte im 21. Jahrhundert, Frankfurt/Main 2016, S. 147-151
  • Ders.: Schörlpädagogik. Einführung in ein klassisches Kindergartenkonzept, Göttingen 2019
  • Caritasverband Hannover (Hrsg.): Freiraum Kindergarten, Hannover o. J.
  • Maria Groh: Entwicklung eines Raumkonzepts, in: Charlotte Niederle (Hrsg.): Methoden des Kindergartens, Band 1, Linz 2002, S. 7-13
  • Elfriede Hilbers/Sr. M. Virginis Jostock: Alltag im Kindergarten pädagogisch gestalten. Erfahrungen aus der Praxis für die Praxis, Lingen 1989
  • Erika Hoffmannn (Hrsg.): Friedrich Fröbel. Ausgewählte Schriften. Zweiter Band. Die Menschenerziehung, Stuttgart 1982
  • Hundertmarck, G.: Soziale Erziehung im Kindergarten, Stuttgart 1980
  • Constanze Kirchner: Malen und Zeichnen, in: Duncker, L./ Lieber, G./ Neuss, N. & B Uhlig, B. (Hrsg.). Bildung in der Kindheit. Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule, Seelze 2010, S. 174-179
  • Elsbeth Krieg, Helmuth Krieg: Bilden fördern und gestalten in der Kita.
  • Ergebnisse des STEP-Projekts, Münster 2008
  • Wolfgang Mahlke: Raumgliederung im Kindergarten, in: Hontschick, Claudia (Hrsg.): Raumgestaltung und pädagogisches Konzept im Kindergarten, Frankfurt/Main 1985, S. 33-36
  • Hans Mogel: Psychologie des Kinderspiels. Von den frühesten Spielen bis zum Computerspiel, Heidelberg 2008, S. 119
  • Morgenstern. L.: Die „Schörl-/Schmauspädagogik“ im Kindergarten der Vergangenheit und Gegenwart, München 2019 (unveröffentl. Masterarbeit)
  • Pastorale Dienste, Bereich Familie der Diözese St. Pölten (Hrsg.): Selber denken macht gescheit. Schörl-Pädagogik heute. Festschrift zum 100. Geburtstag von M. Margarete Schörl, St. Pölten 2012
  • Georg Peez: Kinder kritzeln, zeichnen und malen – Warum eigentlich? Von der Welt- und Selbsterkundung, in: Forschung Frankfurt 2011/H. 2, S. 45-48
  • Margarete Schmaus: Die Bildungsarbeit der Kindergärtnerin, Wien 1964
  • Margarete Schmaus/Margarete Schörl: Die freie Selbstbetätigung im Kindergarten, in Kindergartenmagazin 1954, S. 12–16 .
  • Dies.: Die sozialpädagogische Arbeit der Kindergärtnerin, München 1964
  • Dies.: Erneuerung der Glaubenserziehung, München 1968
  • Dies.: Sozialpädagogische Arbeit im Kindergarten, München 1978
  • Margarete Schörl: Aus meinem Kindergarten, in: Agnes Niegl (Hrsg.): Gegenwartsfragen der Kindergartenerziehung, Wien 1950
  • Dies.: Bilder aus dem Kindergarten, in: Institut B.M.V. der Englischen Fräulein (Hrsg.): Festschrift zum 60jährigen Bestand der Privatlehrerinnenbildungsanstalt, Krems 1953, S. 20-24
  • Dies.: Einige Aspekte der Kindergartenpädagogik, in: Institut B.M.V. (Hrsg.): Jahresbericht 1975/76. 250 Jahre, Krems 1976, S. 26-30
  • Dies.: Die Lehren Fröbels und Montessoris in der Erziehungssituation unserer Zeit, in: Kinderheim 1956, S. 214-223
  • Schütte-Lihotzky, G.: Der Plan und der Bau, in: Stadtbauamt der Stadt Wien (Hrsg.): Der 150. Kindergarten der Stadt Wien „Friedrich Wilhelm Fröbel“ XX., Kapaunplatz, Wien 1952, S. 14-29Brigitta Riedel: Selber denken macht gescheit. Ein Fach-Arbeitsbuch zur Schörlpädagogik, Bad Salzdetfurth 2003
  • Stadtbauamt der Stadt Wien (Hrsg.): Der 150. Kindergarten der Stadt Wien „Friedrich Wilhelm Fröbel“ XX., Kapaunplatz, Wien 1952Wilma Neuwirth: Der Gruppenraum - Werkzeug der Kindergärtnerin, Linz o. J.
  • Matthias Wilk/Christina Jasmund: Kita-Räume pädagogisch gestalten. Den Raum als Erzieher nutzen, Weinheim/Basel 2015


Weblinks

http://www.kindergartenpaedagogik.de/147.html (abgerufen 12.1.2017)
http://www.unserekinder.at/images_content/Mater_Schoerl_Vortrag_von_Manfred_Berger.pdf (abgerufen 12.1.2017)
http://www.soroptimist-stpoelten.at/2015/12/23/margarete-schoerl-27-september-1912-%E2%80%A0-4-dezember-1991/ (abgerufen 12.1.2017)
http://www.archiv-heilpaedagogik.de/down/Medien/Kurzbiographien-Berger/Schoerl,%20Mater%20Magarete.pdf (abgerufen 12.1.2017)
http://www.kindergartenpaedagogik.de/1674.html (abgerufen 12.1.2017)
http://www.elementarpaedagogik2015.sbg.ac.at/pdf/10_Ballensdorfer.pdf
(abgerufen 14.2.2017)