Öffentlichkeits- und Pressearbeit in KiTas - ein Überblick

Wie Sie Ihre Einrichtung bekannt machen - Hintergründe und Maßnahmen

Inhaltsverzeichnis

  1. Schritt für Schritt an die Öffentlichkeitsarbeit

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Schritt für Schritt an die Öffentlichkeitsarbeit

Die folgenden Fragen geben Ihnen sowohl einen Überblick über mögliche Ausprägungen Ihrer Öffentlichkeitsarbeit als auch eine Planungsstruktur. Die genannten Aufzählungen scheinen womöglich „erschlagend“ und komplex. Es gilt jedoch nicht, alle Dialogpartner zu erreichen oder alle Maßnahmen umzusetzen. Sondern: Sie stecken das Feld ab, das Sie am meisten interessiert, das Ihre Einrichtung weiterbringt und zu ihr passt. Sie selektieren und priorisieren.

Warum... soll eine KiTa Presse-/Öffentlichkeitsarbeit betreiben? (Ziele)

  • Identität nach außen tragen, Profil zeigen
  • Position einnehmen im KiTa-Wettbewerb, sich abheben von anderen Einrichtungen
  • Präsent sein, bekannt und wahrgenommen werden
  • Positive Einstellung/Meinung erzeugen beim Publikum
  • Eine konkrete Handlung beim Publikum anregen

 

Wer... ist wichtig für die KiTa, mit wem kommuniziert sie? (Dialogpartner, Multiplikatoren, Meinungsmacher)

Intern
  • Pädagogische Mitarbeiter/Innen
  • Pädagogische Leitung
  • Praktikant/Innen
  • Eltern, Elternvertreter
  • Evtl. Vorstand (bei Elternvereinen)
  • Betriebsrat
  • Nicht-pädagogisches Personal (Hauswirtschafter, Köche, Reinigungskräfte)
Extern
  • Träger
  • Förderer und Sponsoren
  • Externe Zusatzkräfte (Musiklehrer, Sprachlehrer, Physiotherapeuten)
  • Ehrenamtliche
  • Nachbarn
  • Benachbarte und befreundete Einrichtungen (andere KiTa, Schule, Hort)
  • Behörden und offizielle Entscheider
  • Politiker
  • Presse und Medien

Wo und womit.... erreicht die KiTa diese Ziele und Dialogpartner? (Instrumente, Maßnahmen)

Persönlich
  • Elterngespräch, Elternabend
  • Gremiengespräche und Tagungen mit dem Träger
  • Veranstaltungen, (Jubiläums-)Feiern, Flohmarkt
  • Tag der Offenen Tür
  • Pressegespräche
Print/Gedruckt
  • Schwarzes Brett/Schaukasten/Aushang
  • Elternbrief
  • KiTa-Zeitung
  • Festschrift
  • Plakat
  • Flyer/Faltblatt
  • Info-Broschüre
Online
  • Email-Newsletter
  • Homepage (eigene)
  • Homepage, Verlinkung (beim Träger)
Medien und Presse
  • Pressemitteilung (von KiTa geschrieben, an Presse versandt)
  • PR-Artikel (von der KiTa geschrieben, evtl. zu bezahlen)
  • Zeitungsartikel (von Journalisten geschrieben, kostenlos)
  • Mitarbeit in Fachzeitschriften
  • Anzeige in lokaler Zeitung oder Familienmagazin (zu bezahlen)
Kooperation/Lobby-Arbeit
  • Präsentation in Online- und gedruckten Informationen von Trägern, Förderern, Sponsoren
  • Beteiligung an Vorträgen, Podiumsdiskussionen
  • Sponsoring
  • Förderverein
  • Familienzentrum (Anlaufstelle, weitere Angebote für Kinder und Eltern)
  • Gremienarbeit (Fachtagungen, Fachausschüsse, politische Mandate, Berufsorganisationen)

 

Hintergrund.

Was das Besondere an Presse- und Medienarbeit ist und warum Sie viel damit erreichen

Presse- oder Medienarbeit ist ein Teil von Öffentlichkeitsarbeit. Medienvertreter und Journalisten sind Dialogpartner, mit denen die KiTa eine Beziehung aufbauen und pflegen sollte. Warum? Sie sind externe Meinungsmacher.

Die so genannten Massenmedien (Zeitungen, TV, Radio, Plakate) haben in einer Demokratie (Meinungsfreiheit) die Aufgabe, die Gesellschaft zu informieren, Meinungsbildung zu fördern, Sachverhalte zu kontrollieren und zu kritisieren. Den Medien kommt damit eine Schlüsselrolle und große Reichweite zu: Aufgrund der journalistischen Sorgfaltspflicht sind sie idealerweise unabhängig (kritisch) sowie glaubwürdig. Deshalb haben sie eine gewisse Meinungsführerschaft in der Öffentlichkeit.

Berichtet ein Journalist in der lokalen Presse über eine KiTa, multipliziert und verbreitet er damit Informationen – und teilweise eine Meinung – an eine breite Masse von Menschen. Mit relativ wenig Aufwand (Einladung des Journalisten zu Veranstaltungen, versendete Pressemitteilung) können damit viele Menschen ein bestimmtes Bild von der KiTa erhalten. Auch der beste Journalist kann jedoch nicht hundertprozentig objektiv berichten. Sein persönlicher Eindruck von der KiTa wird unwillkürlich in den Bericht einfließen. Darum ist es wichtig, dass er die KiTa positiv wahrnimmt.


Öffentlichkeitsarbeit Schritt für Schritt planen - Anleitung mit Fragebogen und Beispielen