Sprachstandserhebungen mit Fokus Niedersachsen

Inhaltsverzeichnis

  1. Tabellenübersicht Niedersachsen

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Tabellenübersicht Niedersachsen

Tabelle nach Deutschem Jugendinstitut 2010

Sprachstandserhebung  

 

gesetzliche Grundlage  Niedersächsisches Schulgesetz §54a Abs. 2

angewandte Verfahren

 

„Fit in Deutsch“

 

Zielgruppe

alle Kinder Altersgruppe  ab 5 Jahre (z. T. jünger) bis zur Einschulung

 

 

Zeitpunkt(e) der Erhebung

 

15 Monate vor der Einschulung

 

Verpflichtungsgrad für o. g. Zielgruppe

 

verpflichtend

 

Durchführungsort

Kita oder Grundschule

Durchführende Personen

Grundschullehrer/-innen in Zusammenarbeit

mit Erzieher/-innen

Alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbegleitung

 

landesweit angewandte

Verfahren

 

Keine benannt

Zielgruppe

alle Kita-Kinder

 

Verpflichtungsgrad

allgemeine Empfehlung im Orientierungsplan

 

Durchführende Personen

 ErzieherInnen

Additive Sprachfördermaßnahmen vor der Einschulung

 

 

Name der Maßnahme 

„Sprachförderung vor der Einschulung

Zielgruppe

 

  Kinder mit diagnostiziertem Förderbedarf

 

Altersgruppe

ab 5 Jahre bis Einschulung

Kopplung an vorausgehende

Sprachstandserhebung

 

ja

 

Name des vorausgehenden

Verfahrens (s. o.)

 

„Fit in Deutsch“

 

Verpflichtungsgrad für o. g.

Zielgruppe

verpflichtend

 

Durchführungsort

  Kita oder Grundschule

 

Durchführende Personen 

Grundschullehrer/-innen

 

Abschlusserhebung

nein

 

Anschlussmaßnahmen bei

weiterem Förderbedarf

 

DaZ-Kurse in der Grundschule

 

Weitere Sprachfördermaßnahmen 

 

Kon-Lab und „Osnabrücker Materialien“

(Tophinke) für mehrsprachige Kita-Kinder

empfohlen,

didaktisch-methodische Empfehlungen für

die Sprachförderung vor der Einschulung

 

  
Literatur

  • Deutsches Jugendinstitut e.V (2010). Sprachstandserhebung und Sprachförderung im Kindergarten und beim Übergang in die Schule
  • Knippers, K.  (2009). Sprachförderung mit der  Kon-Lab Methode nach Zvi Penner
  • Niedersächsisches Kultusministerium (2004): Didaktisch-methodische Empfehlungen für die vorschulische Sprachförderung. Hildesheim
  • Niedersächsisches Kultusministerium (2006): Fit  in Deutsch - Feststellung des Sprachstandes. Hannover.
  • Tophinke, Doris (2003). Sprachförderung in Kindertagesstätten mit hohem Migrantenanteil.
  • Ulich, Michaela/Mayr, Toni (2004): SISMIK - Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kindertageseinrichtungen. Freiburg 
  • Ulich, Michaela/Mayr, Toni (2006): SELDAK. Sprachentwicklung und LiteracyLiteracy|||||Literacy in der frühen Kindheit und im Übergang zur Schule ist ein
    Sammelbegriff für kindliche Erfahrungen und Kompetenzen rund um Buch-,
    Erzähl-, Reim-und Schriftkultur
    bei deutschsprachig  aufwachsenden Kindern. Freiburg
  • Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration (2007) Nationaler Integrationsplan. Berlin



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