Herausforderungen des Sozialen Wandels

Interkulturelle Kompetenz, Gender-Mainstreaming, Sozialer Wandel

Inhaltsverzeichnis

  1. Herausforderungen II
  2. 2. Sozialdidaktische Reflexionen
  3. Sozialdidaktische Reflexionen II
  4. 3. Ebenen der Sozialdidaktik
  5. Anforderungen
  6. 4. Soziale Kompetenz - Sozialdidaktik - Aktive Professionalisierung
  7. Literatur

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Damit verliert die frühkindliche Pädagogik in Deutschland eine wichtige Fachlichkeit, die gerade einer weiteren Zunahme sozialer Ungleichheiten entgegenwirken kann. Kindertageseinrichtungen brauchen pädagogische Fachkräfte, die auch mit Müttern und Vätern bzw. im sozialen Nahraum arbeiten können (wie z.B. in den sich zunehmend entwickelnden Familienzentren).

In diesem Zusammenhang ist hervorzuheben, dass zum gleichen Zeitpunkt die übermäßige Selektivität und immer neue Produktion sozialer Ungleichheiten durch das deutsche Schulsystem und die unübersehbaren Folgekosten unzureichender Bildung faktisch als Belastungen für die Zukunft herausgestellt werden. Die Bearbeitung schicht- und milieuspezifischer Ungleichheiten kann nur durch eine eigenständige Kinder- und Jugendhilfe erfolgen.

Dieses Dilemma kann nur dadurch bearbeitet werden, dass, konsequent in der Kinder- und Jugendhilfe alle Bildungs- und Lernprozesse für Mädchen und Jungen, ihre Bildungsbegleiterinnen und alle Lehrenden und Studierenden im elementar- und sozialpädagogischen Feld sozialdidaktisch erarbeitet, gestaltet, reflektiert und evaluiert werden. Dadurch kann die für eine gebildete, demokratische, sozial engagierte Persönlichkeit notwendige Selbstbestimmung, der Mut und die Motivation, sich zu bilden - ein Leben lang - so im Kindesalter begonnen werden, dass diese für Bildung- und Lebenskompetenz grundlegend und dauerhaft tragfähig ist.

Diese Aufforderung kann mit dem Denk- und Arbeitsprogramm der SozialdidaktikSozialdidaktik|||||Sozialdidaktik  ist eine eigenständige Didaktik zur professionelle Ausgestaltung von Lehr- und Lernzusammenhängen in sozialpädagogischen Ausbildungsberufen,  die auf dem Kontext von sozialem und pädagogischen Denken, Konzipieren und Handeln basieren. beantwortet werden.