Medienbildung und Medienkompetenz

Inhaltsverzeichnis

  1. Was sind Medien?
  2. Was ist Medienkompetenz?
  3. Förderung von Medienkompetenz

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Förderung von Medienkompetenz in der KiTa?

 

In der (frühkindlichen) Entwicklung kann es beim Erwerb von media literacy durchaus Probleme geben, die dann auch einen Einfluss auf die Medienkompetenz eines Kindes haben können. . Diese können durch die Nutzung ungeeigneter Medienprodukte oder aber auch durch exzessive und unreflektierte Mediennutzung entstehen. Die KiTa hat als Bildungsinstitution auf der einen Seite durchaus die Möglichkeit negativen Medienerlebnissen der Kinder durch die Stärkung von Medienkompetenz präventiv entgegenzuwirken. Noch wichtiger jedoch erscheint die Chance die Kinder im Rahmen der KiTa die Kinder an einen sensiblen, eigenständigen und produktiven Umgang mit Medien heranzuführen. (vgl. Neuß 2011). Das Problem hierbei ist jedoch, dass in vielen Köpfen noch ein recht statisches Bild von Medieneinsatz besteht, wie es Schorb beschreibt: „Die Pädagogik hat sich der Medien historisch in erster Linie als Hilfsmittel zur Veranschaulichung von Wissensbeständen bedient“ (Schorb 1998). Der Einsatz von Bilderbüchern als Wissensspender ist in den meisten KiTas verbreitet. Doch es hat den Anschein, dass der alltägliche Umgang mit Medien, gerade mit Medien, die dem Freizeitsektor zugeordnet werden, deutlich geringer ist (vgl. Schneider et al. 2010). Dadurch entfällt aber gegebenenfalls ein relevanter Bereich in dem medienpädagogisches Handeln der ErzieherInnen zu einem medienkompetenten Handeln bei den Kindern führen kann. Bisher sind neben medienpädagogischen Handlungsempfehlungen, wie z.B. von Neuß (2011), kaum empirischempirisch|||||Empirie bezeichnet wissenschaftlich durchgeführte Untersuchungen und Erhebung, die gezielt und systematisch im Forschungsfeld oder im Labor durchgeführt werden. Empirische Forschungen können durch verschiedene Methoden praktisch angewendet werden.e Daten dazu zu finden, was tatsächlich an medienpädagogischen Handlungen durch Erzieherinnen in den KiTas stattfindet und wie diese bedingt sind. Dieses ist im Hinblick auf Six und Gimmler interessant, die herausstellen, dass die Förderung von Medienkompetenz bei Kindern nicht ausschließlich im Rahmen von (zeit-)aufwendigen Projekten stattfinden muss. Die Förderung von Medienkompetenz kann vor allem in vielfältiger Weise und oftmals in Verbindung mit anderen Bildungsbereichen während des Alltags stattfinden (vgl. Six/Gimmler 2007). Hier möchte ich sogar noch einen Schritt weiter gehen, denn medienpädagogisches Handeln findet oftmals schon im Alltag in gewissem Ausmaß – ohne dass die Erzieherin/ der Erzieher vielleicht eine medienpädagogische Handlung im Sinn hatte - statt. Genauso ist es aber dann auch im Umkehrschluss möglich, dass – unbewusst - die Förderung von Medienkompetenz gegebenenfalls verhindert wird. Der Fachkraft vor Ort, aber auch Forschung, sowie Aus-, Fort- und Weiterbildung wäre es bei der Beachtung dieser Betrachtungsweise möglich das Thema Medien im Alltag konkreter wahrzunehmen und entsprechende Handlungen und Konzepte alltagssensibel zu entwickeln und abzustimmen.


Es ist wichtig, dass ErzieherInnen die Lebenswelten der Kinder verstehen und aufgreifen (vgl. Neuß 2011). Es geht darum, dass ErzieherInnen Kindern den Möglichkeitsraum schaffen, in dem sie ihre Lebenswelt ausprobieren können. Und diese Lebenswelten sind nun einmal auch zu großen Teilen Medienwelten.

 

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Literatur:

  • Deutsche Telekom Stiftung (2010): Frühe Bildung auf dem Prüfstand. Welchen Stellenwert nimmt frühkndliche Bildung in den Köpfen der Gesellschaft wirklich ein?  http://www.telekom-stiftung.de/dtag/cms/contentblob/Telekom-Stiftung/de/949106/blobBinary/Studie+Fr%25C3%25BChe+Bildung.pdf
  • Götz, Maya (2007): Die Fernsehfiguren der Kinder … und die Frage, was eine Fernsehfigur erfolgreich macht. In: Televizion 20 (2), S. 22-27
  • Neuß, Norbert (2011): Der Computer spielt mit! In: klein&groß 10/2011
  • Schneider, Beate; Scherer, Helmut; Gonser, Nicole; Tiele, Annekaryn (2010): Medienpädagogische Kompetenz in Kinderschuhen. Eine empirische Studie zur Medienkompetenz von Erzieherinnen und Erziehern in Kindergärten. Berlin: Vistas
  • Schorb, Bernd (1998): Stichwort Medienpädagogik. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1 (1), S. 7-22
  • Six, Ulrike; Gimmler, Roland (2007): Die Förderung von Medienkompetenz im Kindergarten. Eine empirische Studie zu Bedingungen und Handlungsformen der Medienerziehung. Berlin: Vistas

 

 



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