Wiebke von Atens-Kahlenberg

Kochen mit Kindern

Ein dreijähriger Junge hält triumphierend ein Messer hoch und ruft: "Guck mal, Mama, was ich kann!" Stolz zeigt er seiner Mutter die kleingeschnittene Gurke, nachdem er zum ersten Mal mit dem Küchenmesser hantieren durfte.  Am Ende herrscht in der Küche ein ziemliches Durcheinander, aber die gemeinsam zubereiteten bunten Gemüsespieße sind ein voller Erfolg.

Leider ist in vielen Familien das Kochen verloren gegangen. Doch wie sollen Kinder „fit“ für die Küche gemacht werden, wenn sie niemals lernen, mit Messern umzugehen oder mit heißen Töpfen zu hantieren? In Kindertageseinrichtungen bekommt gemeinsames Kochen mit Kindern daher einen immer höheren Stellenwert.


Kinder finden alles spannend, was mit Kochen zu tun hat: einkaufen, brutzeln, backen und den Tisch decken. Wenn sie dabei Verantwortung übernehmen dürfen, hebt das ihr Selbstvertrauen. Nebenbei lernen sie viel über Lebensmittel und die verschiedenen Gerätschaften in der Küche.

 

Was Kinder können, ist natürlich von Kind zu Kind verschieden. Anhaltswerte sind aber folgende:

 

Kinder können ab etwa 2 bis 3 Jahren

 

Kinder können ab etwa 4 bis 5 Jahren

 

Sicherheit ist oberstes Gebot!

 

 

Quellen:

 

Mit freundlicher Genehmigung des Instituts für  Epidemologie und Präventionsforschung GmbH

 


Drucken


Verwandte Themen und Schlagworte