Musikalisierungskonzept für Kindertagesstätten

Erkenntnisse aus einem nifbe-Transferprojekt

 

1. Ziele des Projektes und Projektbeschreibung

 

Mit diesem Projekt sollte ein Konzept entwickelt und in die Praxis umgesetzt werden, das allen Kindern einer Kindertagesstätte den fachgerechten Zugang zu elementarer musikalischer Bildung ermöglicht.

 

Um dieses Ziel zu erreichen und um langfristig das musische Bildungsangebot für Krippen- und Kindergartenkinder zu verbessern und zu intensivieren sollte ein neues Modell der Zusammenarbeit
zwischen verschiedenen, für die frühkindliche Entwicklung relevanten Ausbildungs- und Praxisinstitutionen entwickelt werden:

 

Damit die pädagogische Arbeit am Kind jedoch innerhalb der Einrichtung nicht an fremde Fachkräfte abgegeben und dadurch den Erzieherinnen im musischen Bereich aus der Hand genommen werden muss, beinhaltete dieses Projektkonzept die Entwicklung eines Mentoring-Programms, das es den Erzieherinnen ermöglicht, sich in der Arbeit mit den ihnen anvertrauten Kindern musikalisches Grundwissen oder neue Anregungen und Ideen anzueignen – je nach musikalischem Erfahrungsstand.

 

Das Projekt wurde deshalb auf zwei Ebenen realisiert:


1. Entwicklung eines Konzeptes „Musische Bildung in Kindertagesstätten“
2. Entwicklung eines Weiterbildungskonzeptes in Form eines Mentoring-Programms, bestehend aus

 

Die Beteiligung der verschiedenen Institutionen sollte durch die Netzwerkbildung zwischen Praxis und Ausbildungsfeldern die Nachhaltigkeit der Projektziele sichern, die Wege zwischen Studium, Ausbildung und Berufspraxis verkürzen und Kommunikation sowie Zusammenarbeit zwischen den Einrichtungen ausbauen bzw. intensivieren.
 

Die Ergebnisse des Projektes entnehmen Sie bitte dem weiter unten zum Download angeboteten Abschlussbericht.

 


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