Wenn kleine Kinder beißen

Eine Herausforderung für Fachkräfte in Kita und Tagespflege

Inhaltsverzeichnis

  1. Die kindliche Entwicklung
  2. Die Ursachenanalyse
  3. Handeln in der akuten Situation
  4. Interventionsmöglichkeiten beim Beißen
  5. Literatur

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Die Ursachenanalyse

Kinder müssen sorgfältig beobachtet werden, damit sich die Ursachen für das Beißen herausfinden lassen. Die Pädagoginnen halten für die Analyse ihre Beobachtungen schriftlich(!) fest und leiten daraus ihr pädagogisches Handeln ab: Nur wenn tatsächlich beobachtet wurde, dass ein Kind mundmotorische Erfahrungen sucht, ist es sinnvoll und Erfolg versprechend, Mundmotorik-Spielsachen anzuschaffen. Im Sinne der positiven Verhaltensbeobachtung (Theunissen 2008) sind folgende Fragen wichtig:

  • Was hat sich vor dem Verhalten ereignet?
  • Wie verhält sich das Kind?
  • Was macht es genau?
  • Was hat sich nach dem Verhalten ereignet?
  • Wer hält sich in der Nähe des Betroffenen auf?
  • Wer ist an der Situation beteiligt?
  • Wo ereignet sich die Auffälligkeit?
  • Wie ist die gegebene Situation gestaltet?
  • Welche Arbeitsmaterialien werden in der Situation genützt?
  • Wann tritt die Auffälligkeit auf?
  • Welche Konsequenzen ergeben sich?
  • Wie lange hält das Problemverhalten an?


Weiter unten sind Ursachen und entsprechende Möglichkeiten, ihnen zu begegnen, in Beziehung zu einander gesetzt. Schriftliche Aufzeichnungen helfen zu sehen, ob ein Team auf dem richtigen Weg ist und Beißvorfälle zunächst einmal weniger werden.



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