Kindertagespflege zwischen Identifikation und Belastung

Teilergebnisse einer Fragebogenerhebung zur Selbstkompetenz pädagogischer Fachkräfte in Niedersachsen

Inhaltsverzeichnis

  1. Hohe Selbstwirksamkeitsüberzeugung
  2. Mangelnde Unterstützung
  3. Geringe gesellschaftliche Anerkennung
  4. Anerkennung durch Eltern
  5. Fazit / Ausblick

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Anerkennung erfahren KindertagespflegeKindertagespflege|||||Kindertagespflege oder Tagespflege umfasst eine zeitweilige Betreuung von Jungen und Mädchen bei Tagesmüttern oder Tagesvätern. Nach dem Tagesbetreuungsausbaugesetz von 2004 ist die Tagespflege neben der Tagesbetreuung in Kindertageseinrichtungen eine gleichwertige Form der Kindertagesbetreuung. personen durch Eltern der betreuten Kinder und durch die Kinder selbst

Im Unterschied zu der geringen gesellschaftlichen Anerkennung fühlen sich Kindertagespflegepersonen von den Eltern der betreuten Kinder sehr stark bis stark anerkannt (Mittelwert 1,6). Untermauert wird dieser Befund durch die Tatsache, dass in den frei formulierten Ergänzungen weitere Beschreibung zur Bedeutung und gut funktionierenden Elternarbeit erfolgen. Die starke Anerkennung resultiert möglicherweise aus dem ‚spezifischen Setting Kindertagespflege‘, in dem große Nähe per se angelegt  ist:

„Die Eltern, zu denen die Verbindung sehr eng ist und denen das Wohlfühlen ihrer Kinder sehr am Herzen liegt, schätzen unsere Arbeit.“
 
Aber auch im Bereich ‚Anerkennung durch Eltern‘  ist eine Korrelation zwischen Belastung und empfundener Anerkennung auszumachen: Je weniger sich die Kindertagespflegepersonen belastet sehen, desto höher ist auch die empfundene Anerkennung seitens der Eltern. Interessanterweise zeigen sich im Vergleich der Berufsfelder markante Unterschiede: So liegt der Mittelwert für die Krippe bei 2,1 und für die Kita sogar bei 2,3. Das heißt, dass sich pädagogische Fachkräfte aus Krippe und Kita (deutlich) weniger seitens der Eltern anerkannt fühlen.

Noch stärker anerkannt als durch die Eltern, fühlen sich Kindertagespflegepersonen durch die von ihnen betreuten Kinder (Mittelwert 1,4).[8] Ergänzt wird dieser Befund dadurch, dass die Kindertagespflegepersonen sich in  ihrer Tätigkeit außerdem durch die Lernerfolge und die Lernfreude der Kinder, sowie die individuellen Entwicklungsschritte, die sie bei den Kindern beobachten, bestätigt fühlen.