Brückenjahr - Modellprojekte für den Übergang

Inhaltsverzeichnis

  1. Verankerung von Kooperationsstrukturen
  2. Abstimmung eines Bildungsverständnisses
  3. Beobachtung und Dokumentation
  4. Zusammenarbeit mit Eltern
  5. Angebote und Maßnahmen
  6. Fazit

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Fazit

Resümierend hält die wissenschaftliche Begleitung fest, „dass das BrückenjahrBrückenjahr|||||Das vom Niedersächsischen Kultusministerium aufgelegte Programm "Das letzte Kindergartenjahr als Brückenjahr zur Grundschule" beinhaltet ein Übergangsmanagement von der Bildungs- und Erziehungsarbeit in Kindestageseinrichtungen zu Grundschulen und leistet einen Beitrag zur Anschlussfähigkeit der beiden Bildungsbereiche. Es werden 50 Beratungsteams eingesetzt und zwei mal 250 Modellprojekte gestartet. In den Beratungsteams und Modellprojekten arbeiten Fachkräfte aus Kindergarten und Schule gemeinsam an einem für alle Kinder gelingenden Übergang in die Grundschule. Damit diese Aufgabe geleistet werden kann, werden die Fachkräfte aus dem Elementar- und dem Primarbereich gemeinsam fortgebildet.  vielen Modellprojekten einen Anstoß geliefert hat, um ihre bereits begonnene Arbeit weiter zu vertiefen oder um ganz neue Ideen anzugehen und Impulse für die weitere Zusammenarbeit zu setzen“. Für das Ziel einer dauerhaften, verbindlichen und fest etablierten Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule konnte so eine Basis geschaffen werden, auf der „es sich lohnt, weiter zu machen.“


Über die unten zum Download angebotenen Dokumente hinaus finden sich auf der Seite des Niedersächsischen Kultusministeriums viele weitere Ergebnisse, Materialien, Vorträge und Praxisbeispiele zum Brückenjahr.