Brückenjahr - Modellprojekte für den Übergang

Inhaltsverzeichnis

  1. Verankerung von Kooperationsstrukturen
  2. Abstimmung eines Bildungsverständnisses
  3. Beobachtung und Dokumentation
  4. Zusammenarbeit mit Eltern
  5. Angebote und Maßnahmen
  6. Fazit

Gesamten Beitrag zeigen


Abstimmung eines Bildungsverständnisses

Alle Modellprojekte haben über ein gemeinsames Bildungsverständnis diskutiert und sind in einen Verständigungsprozess zur Entwicklung eines solchen eingestiegen. Die wissenschaftliche Evaluation kennzeichnet die Erarbeitung eines gemeinsamen Bildungsverständnisses dabei als „eine der größten Herausforderungen der Modellprojektarbeit“. Einen besonderen Stellenwert hat hierbei die Auseinandersetzung mit „Schulfähigkeit“ eingenommen, aber auch die individuellen kindlichen Entwicklungs- und Lernprozesse fanden Berücksichtigung.

Die wissenschaftliche Begleitung fasst hierzu folgende Empfehlungen / Leitideen zusammen:

 
  • Voraussetzung für die Verständigung auf ein gemeinsames Bildungsverständnis in der Kooperationsarbeit zwischen Grundschule und Kindertageseinrichtungen ist ein gegenseitiges Vertrauen und die Wertschätzung der Arbeit des Anderen
  • Eine intensive partnerschaftliche Zusammenarbeit trägt dazu bei, sich auf ein gemeinsames (Ausgangs-)Verständnis für gelingende Bildungsprozesse einigen zu können. Die Ergebnisse bzw. die getroffenen Vereinbarungen werden gemeinsam verschriftlicht
  • Die jeweiligen institutionellen Erwartungen an ein gemeinsames Verständnis für gelingende Bildungsprozesse bzw. -übergänge von Kindern werden stets wechselseitig formuliert und ausgerichtet
  • Grundlage des gemeinsamen Bildungsverständnisses ist die Anerkennung der Individualität der Kinder
  • Auf dieser Grundlage werden entsprechende Angebote zur Übergangsgestaltung entwickelt und gemeinsam umgesetzt. Diese Angebote beinhalten die praktische Bereitstellung fortlaufender und somit kontinuierlicher (Lern-)Angebote für Kinder, die ausreichend Zeit und Spielraum für eine individuelle Entwicklung ermöglichen