Sprachlich-kulturelle Vielfalt in KiTa-Teams
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Literatur
- Autorengruppe Bildungsberichterstattung (Hrsg.) (2010): Bildung in Deutschland 2010. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Perspektiven des Bildungswesens im demografischen Wandel. Bielefeld: Bertelsmann.
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- Denner, L. & Schumacher, E. (Hrsg.) (2004): Übergänge im Elementar- und Primarbereich reflektieren und gestalten. Beiträge zu einer grundlegenden Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
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- Fuchs‐Rechlin, K. (2010): ErzieherInnen und KinderpflegerInnen im Mikrozensus. Eine Sonderauswertung des Mikrozensus 2008 zur beruflichen, familiären und ökonomischen Situation von ErzieherInnen und KinderpflegerInnen. In: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hrsg.) (2010): Die berufliche, familiäre und ökonomische Situation von Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen. Sonderauswertung des Mikrozensus. Frankfurt am Main. URL: (http://www.gew.de/Binaries/Binary71323/WEB%20Mikrozensus.pdf) [06.05.2013]
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- Licandro, U. & Lüdtke, U. (2013): Peer-Interaktionen – Sprachbildung in und durch die Gruppe. nifbe Themenheft zum Bildungsschwerpunkt „Übergang KiTa – Grundschule“.
- Lüdtke, U. (2013a): Kulturelle Vielfalt in Teams in Kindertageseinrichtungen. Professionelle Grundlagen der Zusammenarbeit. Expertise für das Projekt Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI). Unter Mitarbeit von U. Licandro, U. Schütte & U. Stitzinger. (eingereicht)
- Lüdtke, U. (2013b): Потенциалы использовать ! – Potensiellerden faydalanmak ! – Bilinguale Peers, Eltern und Erzieherinnen als Ressourcen in der Sprachdiagnostik und Sprachförderung von mehrsprachigen Kindern. In: Kongressband zum 8. Osnabrücker Kongress „Bewegte Kindheit“, 28.02. – 02.03.2013. (eingereicht)
- Lüdtke, U. & Stitzinger, U. (2013). Entwicklung professioneller Selbstkompetenz und Stärkung sprachlich-kultureller Potentiale bilingualer ErzieherInnen (BiKES). URL: (http://www.ifs.phil.uni-hannover.de/8591.html) [06.05.2013]
- Meyer, B. (2008): Nutzung der Mehrsprachigkeit von Menschen mit Migrationshintergrund. Berufsfelder mit besonderem Potenzial. Expertise für das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Hamburg. URL: (http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Publikationen/ExpertisenBeitraege/ExpertiseMehrspracExperti.pdf?__blob=publicationFile) [06.05.2013]
- Ministerium für Bildung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein (Hrsg.) (2009): Erfolgreich starten. Leitlinien zum Bildungsauftrag in Kindertageseinrichtungen. 3. Aufl. Kiel. URL: (http://www.schleswig-hols-tein.de/MSGFG/DE/Service/Broschueren/Kita/BildungsauftragLeitlinien__blob=publicationFile.pdf) [03.05.2013]
- Montanari, Elke (2007): Begleitstudie zu den Sprachfördermaßnahmen in Rheinland-Pfalz. Mainz. URL. (http://www.kita.bildung-rp.de/fileadmin/downloads/Studie_260607.pdf) [06.05.2013]
- Schumacher, E. (Hrsg.) (2004). ‚Übergänge‘ in Bildung und Ausbildung – Pädagogische, subjektive und gesellschaftliche Relevanzen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Statistisches Bundesamt (2012): Bevölkerung und Erwerbstätigkeit. Bevölkerung mit Migrationshintergrund. Ergebnisse des Mikrozensus 2011. Fachserie 1. Reihe 2.2. Wiesbaden. URL: (http://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/Bevoelkerung/MigrationIntegration/Migrationshintergrund2010220117004.pdf?__blob=publicationFile) [17.04.2013]
- Stitzinger, U. (2009): Bedingung Mehrsprachigkeit – Hindernis oder Ressource? In: Forum Sprache, 3 (2), 53-60.
- United Nations (2006) (Hrsg.): Convention on the Rights of Persons with Disabilities. New York, USA. URL: (http://www.un.org./disabilities/convention/conventionfull.shtml) [22.05.2013]
- Wagner, P. (1999): Kindertagesstätten als interkulturelle Lernorte – Überlegungen zu einem Projekt. In: DJI-Projekt Multikulturelle Kinderleben (Hrsg.): Mehrsprachigkeit im multikulturellen Kinderleben. Heft 2. München: Deutsches Jugendinstitut, 54-66.
- Wode, H. (2007). Mehrsprachigkeit durch immersive KiTas. Multilingualism in early Childhood. Internationaler Kongress in Saarbrücken. 17.-18. September 2007.
- Zuletzt bearbeitet am: Donnerstag, 28. Mai 2015 16:34 by Karsten Herrmann