Sprachstandserhebungen mit Fokus Niedersachsen
Seite 2 von 2
Tabellenübersicht Niedersachsen
Tabelle nach Deutschem Jugendinstitut 2010
Sprachstandserhebung |
gesetzliche Grundlage Niedersächsisches Schulgesetz §54a Abs. 2 |
angewandte Verfahren |
„Fit in Deutsch“ |
Zielgruppe |
alle Kinder Altersgruppe ab 5 Jahre (z. T. jünger) bis zur Einschulung |
Zeitpunkt(e) der Erhebung |
15 Monate vor der Einschulung |
Verpflichtungsgrad für o. g. Zielgruppe |
verpflichtend |
Durchführungsort |
Kita oder Grundschule |
Durchführende Personen |
Grundschullehrer/-innen in Zusammenarbeit mit Erzieher/-innen |
Alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbegleitung |
|
landesweit angewandte Verfahren |
Keine benannt |
Zielgruppe |
alle Kita-Kinder |
Verpflichtungsgrad |
allgemeine Empfehlung im Orientierungsplan |
Durchführende Personen |
ErzieherInnen |
Additive Sprachfördermaßnahmen vor der Einschulung |
|
Name der Maßnahme |
„Sprachförderung vor der Einschulung |
Zielgruppe |
Kinder mit diagnostiziertem Förderbedarf |
Altersgruppe |
ab 5 Jahre bis Einschulung |
Kopplung an vorausgehende Sprachstandserhebung |
ja |
Name des vorausgehenden Verfahrens (s. o.) |
„Fit in Deutsch“ |
Verpflichtungsgrad für o. g. Zielgruppe |
verpflichtend |
Durchführungsort |
Kita oder Grundschule |
Durchführende Personen |
Grundschullehrer/-innen |
Abschlusserhebung |
nein |
Anschlussmaßnahmen bei weiterem Förderbedarf |
DaZ-Kurse in der Grundschule |
Weitere Sprachfördermaßnahmen |
Kon-Lab und „Osnabrücker Materialien“ (Tophinke) für mehrsprachige Kita-Kinder empfohlen, didaktisch-methodische Empfehlungen für die Sprachförderung vor der Einschulung |
Literatur
- Deutsches Jugendinstitut e.V (2010). Sprachstandserhebung und Sprachförderung im Kindergarten und beim Übergang in die Schule
- Knippers, K. (2009). Sprachförderung mit der Kon-Lab Methode nach Zvi Penner
- Niedersächsisches Kultusministerium (2004): Didaktisch-methodische Empfehlungen für die vorschulische Sprachförderung. Hildesheim
- Niedersächsisches Kultusministerium (2006): Fit in Deutsch - Feststellung des Sprachstandes. Hannover.
- Tophinke, Doris (2003). Sprachförderung in Kindertagesstätten mit hohem Migrantenanteil.
- Ulich, Michaela/Mayr, Toni (2004): SISMIK - Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kindertageseinrichtungen. Freiburg
- Ulich, Michaela/Mayr, Toni (2006): SELDAK. Sprachentwicklung und LiteracyLiteracy|||||Literacy in der frühen Kindheit und im Übergang zur Schule ist ein
Sammelbegriff für kindliche Erfahrungen und Kompetenzen rund um Buch-,
Erzähl-, Reim-und Schriftkultur bei deutschsprachig aufwachsenden Kindern. Freiburg - Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration (2007) Nationaler Integrationsplan. Berlin
Weitere Fachbeiträge zum Thema:
Alltagsintegrierte Sprachbildung
Beobachtungsverfahren Sismik und Seldak
nifbe Forschungsprojekt: Sprachkultur in der KiTa
nifbe Forschungsprojekt: Bewegungsorientierte Sprache
Offensive „Frühe Chancen“
- Zuletzt bearbeitet am: Donnerstag, 28. Mai 2015 16:35 by Somebody