Medienbildung und Medienkompetenz

Inhaltsverzeichnis

  1. Was sind Medien?
  2. Was ist Medienkompetenz?
  3. Förderung von Medienkompetenz

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Was ist Medienkompetenz?


Kinder nutzen Medien auf eine ganz eigene Art und Weise und damit möglicherweise auch außerhalb der Bereiche, die Erwachsene als sinnvoll einstufen. Sponge Bob, so abwegig es uns auch erscheinen mag, kann für Kinder eine besondere Bedeutung haben und diese Tatsache sollte in weiteren Überlegungen zum Thema Medieneinsatz und Medienkompetenzförderung in der KiTa eine Rolle spielen (vgl. Götz 2007). Die Fähigkeiten Medienprodukte einschätzen, verstehen und verarbeiten zu können, wird in der Literatur als ein wichtiger Bestandteil von Medienkompetenz betrachtet. . Kinder müssen analog zum Lesenlernen auch lernen, Medien „lesen“ zu können, um einen angemessenen Umgang mit diesen zu erfahren. Daher wird ein wichtiger Bestandteil der Medienkompetenz in Anlehnung an das Schriftsprachverstehen (literacy) auch media literacy genannt. Doch hinter dem Begriff der Medienkompetenz verbirgt sich mehr. So halten Six und Gimmler fest, dass Medienerziehung bzw. Medienbildung zu einem „selbstbestimmten, reflektierten, selbstregulierten und funktionalen, gleichzeitig aber auch persönlich verträglichen und sozial angemessenen Medienumgang“ (Six/Gimmler 2007) führen solle. „Die hierfür notwendigen Wissensbestände, Fähigkeiten, Handlungsstrategien und Fertigkeiten werden unter dem Konstrukt ‚Medienkompetenz‘ zusammengefasst“ (ebd., Hervorhebung. i. O.).



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