Veranstaltungen

Bewegung schafft Begegnung - Bewegung, Spiel und Sport mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen

Dabei sein ist einfach - im Sport jedenfalls! Bewegung, Spiel und Sport machen es möglich, dass Kinder und Jugendliche sich zunächst auch ohne Worte begegnen und im gemeinsamen Tun zueinander finden. Bewegung, Spiel und Sport stellen universelle Phänomene dar, die Sprach- und Kulturgrenzen überbrücken und gemeinschafts-stiftende Potenziale enthalten. Gleichzeitig werden an ihnen alltägliche Differenzen deutlich.

Für die Gestaltung von Sport- und Bewegungsangeboten stellen sich konkrete Fragen:
Inwiefern können Bewegung, Spiel und Sport Kindern und Jugendlichen das Ankommen und Orientieren in einer unbekannten räumlich-sozialen Umgebung erleichtern? Wie gelingt es mit Bewegungsräumen auch Begegnungsräume zu schaffen? Inwiefern können dabei Gemeinsamkeiten betont und Unterschiede berücksichtigt werden? Wie können über Bewegung Sprachanlässe geschaffen und die sprachlichen Kompetenzen aller Kinder individuell unterstützt werden? Für Fachkräfte in der Praxis sind fachliches Wissen, aber auch Sensibilität im Umgang mit Heterogenität und auch Fremdheit von Bedeutung. Die Vorträge und Workshops der Fachtagung bieten hier vielfältige Zugänge. Darüber hinaus sollen konkrete Bewegungsangebote selber erfahren und dahingehend reflektiert werden, wie sie für die eigene Praxis in Kindergärten, Schulen, Vereinen und in informellen Gruppen genutzt werden können.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich bereits jetzt für zwei Workshops verbindlich anmelden müssen!


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Veranstaltungsdetails

Nummer:3-2-2017
Typ:Tagung
Beginn:27.03.2017 um 09:30 Uhr
Ende:27.03.2017 um 17:00 Uhr
Straße:Neuer Graben
Ort:49074 Osnabrück
Veranstaltungsort:Schloss der Universität Osnabrück
Gebühr:39.00 Euro
Anmeldeschluss:23.03.2017
 
Workshopphase 1

Schwere Last auf kleinen Schultern – Grundlagen einer traumasensiblen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (Julia Bialek) - WSP01-01

Beginn:27.03.2017 um 13:00 Uhr
Ende:27.03.2017 um 14:30 Uhr
 
Dieser Workshop führt in die Grundlagen der Psychotraumatologie ein und vermittelt Verständnis für besondere Entwicklungen eines Menschen nach traumatisierenden Lebenserfahrungen. Es werden praxisorientiertes Wissen zur Sensibilisierung für traumabezogene Ausdrucksweisen von Kindern und Jugendlichen vermittelt sowie Möglichkeiten alltagsorientierter und pädagogischer Unterstützung innerhalb der jeweiligen Angebote aufgezeigt.

Und alle drehen sich - Tanzen als Baustein systematischer Sprachförderung (Ingrid Clausmeyer) - WSP01-02

Beginn:27.03.2017 um 13:00 Uhr
Ende:27.03.2017 um 14:30 Uhr
 
Kindertänze können aufgrund ihrer textlichen Gestaltung vielfältige Anregungen zum Bewegungshandeln bieten. Das Umsetzen von Sprache in Bewegung, besonders in rhythmischen Zusammenhängen, hilft, neue Wörter zu verstehen und zu behalten und kann über Modelläußerungen auch den Erwerb grammatischer Strukturen begünstigen. Im Workshop werden die Kindertänze zunächst vorgestellt.  Zur Unterstützung des systematischen Spracherwerbs  soll das angebotene  Sprachmaterial gemeinsam analysiert  und im Hinblick auf Stolpersteine untersucht werden. Darüber hinaus werden methodische Hilfen zur sprachförderlichen Gestaltung thematisiert.

Faires kämpfen - Berührungsängste abbauen und spielerisch demokratische Werte vermitteln (Sebastian Häfker) - WSP01-03

Beginn:27.02.2017 um 13:00 Uhr
Ende:27.03.2017 um 14:30 Uhr
 
Das Projekt „FAIRES KÄMPFEN“ zielt darauf ab, anhand von Inhalten aus dem Judo, wie z.B. Partner- und Vertrauensübungen, Berührungsängste abzubauen, Teambildungsprozesse zu initiieren und die Grundlage für ein friedliches, interkulturelles Zusammenleben zu schaffen. Im Workshop wird ein Einblick in die praktische Umsetzung des Projekts gegeben.

Mit Bewegung Herzen berühren – Sport mit geflüchteten Kindern (Antje Hemming) - WSP01-04

Beginn:27.03.2017 um 13:00 Uhr
Ende:27.03.2017 um 14:30 Uhr
 
Viele Flüchtlingskinder haben in ihren Heimatländern und auf ihrem Weg zu uns Traumatisierendes erlebt. Bewegung und Sport können diese Kinder wieder mit einer Welt vertraut machen, in der sie ganz Kind sein dürfen. Dieser Workshop gibt einen kurzen Einstieg in die Grundzüge der Traumapädagogik und bietet zahlreiche Anregungen, die den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder, ihr Selbstvertrauen, die Gemeinschaft und Integration fördern. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Spiele unabhängig von der jeweiligen Muttersprache mit einer gemeinsamen Bilder- und Zeichensprache vermittelt werden können.

Flüchtlingskinder willkommen! Hier bist du sicher, denn hier wird (Theater) gespielt (Liane Kirchhoff) - WSP01-05

Beginn:27.03.2017 um 13:00 Uhr
Ende:27.03.2017 um 14:30 Uhr
 
In diesem Workshop werden verschiedene Herangehensweisen der Theaterpädagogik erprobt, bei denen Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Herkunft die Chance haben, sich auf spielerischer Ebene zu begegnen. Zudem wird gezeigt, wie das Erproben von Alltagssituationen Grundlage von Theaterspiel sein kann. Im geschützten Rahmen werden auf der Plattform Theater das Erleben von Spielfreude und das Entdecken von persönlichen Stärken und Qualitäten im Vordergrund stehen.

Sprachbildung für alle - Bewegungsorientierte Unterstützung der Sprachentwicklung geflüchteter und nicht geflüchteter Kinder (Elisabeth König) - WSP01-06

Beginn:27.03.2017 um 13:00 Uhr
Ende:27.03.2017 um 14:30 Uhr
 
Die Vielfalt an Sprachen und Kulturen in der Kita stellt eine Bereicherung dar. Die Sprachentwicklung aller Kinder individuell zu unterstützen ist jedoch auch mit Herausforderungen verbunden. Zur Bewältigung dieser Herausforderung eignen sich Zugänge, die alle Kinder – unabhängig von ihren sprachlichen Kompetenzen – erreichen. In diesem Workshop wird das Potenzial von Bewegung als Zugang zur Sprachbildung erfahren. Die TeilnehmerInnen lernen die einzelnen Bereiche der Sprachentwicklung kennen und erhalten Anregungen, wie diese durch Bewegung unterstützt werden können.

„Einfach“ Fußball – wie das runde Leder alle begeistern kann (Bastian Kuhlmann & Hannes Teetz) - WSP01-07

Beginn:27.03.2017 um 13:00 Uhr
Ende:27.03.2017 um 14:30 Uhr
 
„Zwei Teams, ein Ball - auf geht´s!“ Ist es wirklich so einfach? Allzu häufig wird der Fokus im Fußball auf Leistung und Wettkampf gesetzt, sodass sich Begegnungen oft  nur bei leistungsstarken Kindern und Jugendlichen einstellen. Auf den Erfahrungen des sozialintegrativen Bundesprojektes „Kicking Girls“ aufbauend werden konkrete, praktische Übungen durchgeführt und gemeinsam reflektiert, wie die beliebteste Teamsportart möglichst Vielen zugänglich gemacht werden kann.

Bilderbücher, die bewegen – Handlungsorientierte Vorleseangebote für Kinder mit Fluchthintergrund (Marina Kuhr) - WSP01-08

Beginn:27.03.2017 um 13:00 Uhr
Ende:27.03.2017 um 14:30 Uhr
 
Bilderbücher und Geschichten ermöglichen einen kindgerechten Zugang zu Sprache. Dabei muss es nicht immer ruhig und leise zugehen. Bewegung und Spiel sind insbesondere bei sprachlichen Hürden ein ganz besonderes Medium der Kommunikation und Sprachbildung. In diesem Workshop soll praxisnah aufgezeigt werden, wie Geschichten und Bilderbücher handlungsorientiert „gelesen“ und erfahren werden können und Lust auf Sprache und Bewegung machen.

Psychomotorik – Bewegung als Beziehungsangebot in der Arbeit mit Kindern mit Fluchterfahrung (Fiona Martzy) - WSP01-09

Beginn:27.03.2017 um 13:00 Uhr
Ende:27.03.2017 um 14:30 Uhr
 
In den Aussagen „aufeinander zugehen“ oder „in Kontakt treten“ wird deutlich, wie eng das Aufnehmen einer Beziehung mit Bewegungshandlungen in Zusammenhang steht. Was bieten psychomotorische Angebote für Kindergruppen, bei denen auch Kinder mit Fluchterfahrungen teilnehmen? Raum zum Ankommen, Orientieren und Ausprobieren. Raum für Interaktion, Begegnung und Beziehung. Raum der Schutz, Sicherheit und Geborgenheit geben kann, um Vertrauen in sich und seine Umgebung entwickeln und wiederfinden zu können.

Spiel ohne Grenzen – Kinder mit Fluchterfahrungen in der KiTa (Elke Ursinus) - WSP01-10

Beginn:27.03.2017 um 13:00 Uhr
Ende:27.03.2017 um 14:30 Uhr
 
In diesem Workshop geht es darum, wie wir Kinder (mit Fluchterfahrung) in der Kita begleiten und fördern können, ohne sie zu „bespielen“. Dabei stellt die eigene Haltung bzw. innere Einstellung zu den Kindern einen wichtigen Faktor dar. Inwiefern hat sie Einfluss auf die pädagogische Arbeit mit Kindern?

Kleine Spiele aus aller Welt (Projektgruppe SmOF) - WSP01-11

Beginn:27.03.2017 um 13:00 Uhr
Ende:27.03.2017 um 14:30 Uhr
 
Ob miteinander oder gegeneinander, im Freien oder drinnen, mit oder ohne Material – Bewegungsspiele können so vielfältig sein, wie es die Mitspielenden zulassen und ausgestalten. Im Workshop soll anhand Kleiner Spiele aus aller Welt erfahren werden, welche grenzübergreifenden Gemeinsamkeiten, aber auch kulturellen Unterschiede im Spiel zum Ausdruck kommen können und wie Spiele genutzt werden können, Kinder mit dieser Vielfalt in Kontakt zu bringen. 


Workshopphase 2

Schwere Last auf kleinen Schultern – Grundlagen einer traumasensiblen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (Julia Bialek) - WSP02-01

Beginn:27.03.2017 um 15:00 Uhr
Ende:27.03.2017 um 16:30 Uhr
 
Dieser Workshop führt in die Grundlagen der Psychotraumatologie ein und vermittelt Verständnis für besondere Entwicklungen eines Menschen nach traumatisierenden Lebenserfahrungen. Es werden praxisorientiertes Wissen zur Sensibilisierung für traumabezogene Ausdrucksweisen von Kindern und Jugendlichen vermittelt sowie Möglichkeiten alltagsorientierter und pädagogischer Unterstützung innerhalb der jeweiligen Angebote aufgezeigt.

Und alle drehen sich - Tanzen als Baustein systematischer Sprachförderung (Ingrid Clausmeyer) - WSP02-02

Beginn:27.03.2017 um 15:00 Uhr
Ende:27.03.2017 um 16:30 Uhr
 
Kindertänze können aufgrund ihrer textlichen Gestaltung vielfältige Anregungen zum Bewegungshandeln bieten. Das Umsetzen von Sprache in Bewegung, besonders in rhythmischen Zusammenhängen, hilft, neue Wörter zu verstehen und zu behalten und kann über Modelläußerungen auch den Erwerb grammatischer Strukturen begünstigen. Im Workshop werden die Kindertänze zunächst vorgestellt.  Zur Unterstützung des systematischen Spracherwerbs  soll das angebotene  Sprachmaterial gemeinsam analysiert  und im Hinblick auf Stolpersteine untersucht werden. Darüber hinaus werden methodische Hilfen zur sprachförderlichen Gestaltung thematisiert.

Faires kämpfen - Berührungsängste abbauen und spielerisch demokratische Werte vermitteln (Sebastian Häfker) - WSP02-03

Beginn:27.03.2017 um 15:00 Uhr
Ende:27.03.2017 um 16:30 Uhr
 
Das Projekt „FAIRES KÄMPFEN“ zielt darauf ab, anhand von Inhalten aus dem Judo, wie z.B. Partner- und Vertrauensübungen, Berührungsängste abzubauen, Teambildungsprozesse zu initiieren und die Grundlage für ein friedliches, interkulturelles Zusammenleben zu schaffen. Im Workshop wird ein Einblick in die praktische Umsetzung des Projekts gegeben.

Mit Bewegung Herzen berühren – Sport mit geflüchteten Kindern (Antje Hemming) - WSP02-04

Beginn:27.03.2017 um 15:00 Uhr
Ende:27.03.2017 um 16:30 Uhr
 
Viele Flüchtlingskinder haben in ihren Heimatländern und auf ihrem Weg zu uns Traumatisierendes erlebt. Bewegung und Sport können diese Kinder wieder mit einer Welt vertraut machen, in der sie ganz Kind sein dürfen. Dieser Workshop gibt einen kurzen Einstieg in die Grundzüge der Traumapädagogik und bietet zahlreiche Anregungen, die den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder, ihr Selbstvertrauen, die Gemeinschaft und Integration fördern. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Spiele unabhängig von der jeweiligen Muttersprache mit einer gemeinsamen Bilder- und Zeichensprache vermittelt werden können.

Flüchtlingskinder willkommen! Hier bist du sicher, denn hier wird (Theater) gespielt (Liane Kirchhoff) - WSP02-05

Beginn:27.03.2017 um 15:00 Uhr
Ende:27.03.2017 um 16:30 Uhr
 
In diesem Workshop werden verschiedene Herangehensweisen der Theaterpädagogik erprobt, bei denen Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Herkunft die Chance haben, sich auf spielerischer Ebene zu begegnen. Zudem wird gezeigt, wie das Erproben von Alltagssituationen Grundlage von Theaterspiel sein kann. Im geschützten Rahmen werden auf der Plattform Theater das Erleben von Spielfreude und das Entdecken von persönlichen Stärken und Qualitäten im Vordergrund stehen.

Sprachbildung für alle - Bewegungsorientierte Unterstützung der Sprachentwicklung geflüchteter und nicht geflüchteter Kinder (Elisabeth König) - WSP02-06

Beginn:27.03.2017 um 15:00 Uhr
Ende:27.03.2017 um 16:30 Uhr
 
Die Vielfalt an Sprachen und Kulturen in der Kita stellt eine Bereicherung dar. Die Sprachentwicklung aller Kinder individuell zu unterstützen ist jedoch auch mit Herausforderungen verbunden. Zur Bewältigung dieser Herausforderung eignen sich Zugänge, die alle Kinder – unabhängig von ihren sprachlichen Kompetenzen – erreichen. In diesem Workshop wird das Potenzial von Bewegung als Zugang zur Sprachbildung erfahren. Die TeilnehmerInnen lernen die einzelnen Bereiche der Sprachentwicklung kennen und erhalten Anregungen, wie diese durch Bewegung unterstützt werden können.

„Einfach“ Fußball – wie das runde Leder alle begeistern kann (Bastian Kuhlmann & Hannes Teetz) - WSP02-07

Beginn:27.03.2017 um 15:00 Uhr
Ende:27.03.2017 um 16:30 Uhr
 
„Zwei Teams, ein Ball - auf geht´s!“ Ist es wirklich so einfach? Allzu häufig wird der Fokus im Fußball auf Leistung und Wettkampf gesetzt, sodass sich Begegnungen oft  nur bei leistungsstarken Kindern und Jugendlichen einstellen. Auf den Erfahrungen des sozialintegrativen Bundesprojektes „Kicking Girls“ aufbauend werden konkrete, praktische Übungen durchgeführt und gemeinsam reflektiert, wie die beliebteste Teamsportart möglichst Vielen zugänglich gemacht werden kann.

Bilderbücher, die bewegen – Handlungsorientierte Vorleseangebote für Kinder mit Fluchthintergrund (Marina Kuhr) - WSP02-08

Beginn:27.03.2017 um 15:00 Uhr
Ende:27.03.2017 um 16:30 Uhr
 
Bilderbücher und Geschichten ermöglichen einen kindgerechten Zugang zu Sprache. Dabei muss es nicht immer ruhig und leise zugehen. Bewegung und Spiel sind insbesondere bei sprachlichen Hürden ein ganz besonderes Medium der Kommunikation und Sprachbildung. In diesem Workshop soll praxisnah aufgezeigt werden, wie Geschichten und Bilderbücher handlungsorientiert „gelesen“ und erfahren werden können und Lust auf Sprache und Bewegung machen.

Psychomotorik – Bewegung als Beziehungsangebot in der Arbeit mit Kindern mit Fluchterfahrung (Fiona Martzy) - WSP02-09

Beginn:27.03.2017 um 15:00 Uhr
Ende:27.03.2017 um 16:30 Uhr
 
In den Aussagen „aufeinander zugehen“ oder „in Kontakt treten“ wird deutlich, wie eng das Aufnehmen einer Beziehung mit Bewegungshandlungen in Zusammenhang steht. Was bieten psychomotorische Angebote für Kindergruppen, bei denen auch Kinder mit Fluchterfahrungen teilnehmen? Raum zum Ankommen, Orientieren und Ausprobieren. Raum für Interaktion, Begegnung und Beziehung. Raum der Schutz, Sicherheit und Geborgenheit geben kann, um Vertrauen in sich und seine Umgebung entwickeln und wiederfinden zu können.

Spiel ohne Grenzen – Kinder mit Fluchterfahrungen in der KiTa (Elke Ursinus) - WSP02-10

Beginn:27.03.2017 um 15:00 Uhr
Ende:27.03.2017 um 16:30 Uhr
 
In diesem Workshop geht es darum, wie wir Kinder (mit Fluchterfahrung) in der Kita begleiten und fördern können, ohne sie zu „bespielen“. Dabei stellt die eigene Haltung bzw. innere Einstellung zu den Kindern einen wichtigen Faktor dar. Inwiefern hat sie Einfluss auf die pädagogische Arbeit mit Kindern?

Kleine Spiele aus aller Welt (Projektgruppe SmOF) - WSP02-11

Beginn:27.03.2017 um 15:00 Uhr
Ende:27.03.2017 um 16:30 Uhr
 
Ob miteinander oder gegeneinander, im Freien oder drinnen, mit oder ohne Material – Bewegungsspiele können so vielfältig sein, wie es die Mitspielenden zulassen und ausgestalten. Im Workshop soll anhand Kleiner Spiele aus aller Welt erfahren werden, welche grenzübergreifenden Gemeinsamkeiten, aber auch kulturellen Unterschiede im Spiel zum Ausdruck kommen können und wie Spiele genutzt werden können, Kinder mit dieser Vielfalt in Kontakt zu bringen. 


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Kontakt

Name: Prof. Dr. Renate Zimmer
Institution: Arbeitsgruppe Prof. Dr. Renate Zimmer, Universität Osnabrück, Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften
Telefon:0541-9696405
Email: info@bewegtekindheit.de
Web: www.bewegtekindheit.de