Veranstaltungen

Kinder und Familien mit Fluchterfahrung in der Kindertagesbetreuung (4)

Regionalkonferenz Braunschweig

Zum Bericht und zur Dokumentation


Hintergrund:


Von 2016 bis 2017 finden im Rahmen der vom Niedersächsischen Kultusministerium aufgelegten Qualifizierungsinitiative „Vielfalt fördert! Vielfalt fordert!“ an zehn über ganz Niedersachsen verteilten Standorten Regionalkonferenzen zum Thema Kinder und Familien mit Fluchterfahrung in der Kindertagesbetreuung statt. Sie richten sich an KiTa-Leitungskräfte, Fachberatungen in bzw. für KindertagespflegeKindertagespflege|||||Kindertagespflege oder Tagespflege umfasst eine zeitweilige Betreuung von Jungen und Mädchen bei Tagesmüttern oder Tagesvätern. Nach dem Tagesbetreuungsausbaugesetz von 2004 ist die Tagespflege neben der Tagesbetreuung in Kindertageseinrichtungen eine gleichwertige Form der Kindertagesbetreuung.  und Kindertageseinrichtungen sowie an Träger der freien und öffentlichen Jugendhilfe. Ziel ist es, die TeilnehmerInnen grundsätzlich zu Handlungsanforderungen der Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern mit Fluchterfahrung in der Kindertagesbetreuung zu informieren und sie zum fachlichen Austausch sowie zur Netzwerkbildung anzuregen.

Inhaltlich stehen folgende fünf Themenblöcke im Fokus der Regionalveranstaltungen:

  • Lebensrealität von Kindern und Familien mit Flüchtlingshintergrund
  • Praktische Handlungsansätze in der Kindertagesbetreuung: Migrationspädagogische Kompetenz und migrationsgesellschaftliche Öffnung in der Kindertagesbetreuung
  • Ressourcenorientierte Zusammenarbeit mit Familien mit Fluchterfahrungen
  • Flucht als traumatische Erfahrung - eine Herausforderung für die Kindertagesbetreuung
  • Umgang mit Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache



Programm Regionalkonferenz Braunschweig


09:30 Uhr

Ankommen/ Stehkaffee

10:00-10:15 Uhr

Begrüßung und Grußworte

10:15-10:30 Uhr

Einführung in den Tagungsablauf
Ausführungen zur Qualifizierungsinitiative „Vielfalt fördert! Vielfalt fordert! – Kinder und Familien mit Fluchterfahrungen in der Kindertagesbetreuung“ (Dr. Monika Lütke-Entrup, Niedersächsisches Kultusministerium)

10:30-11:15 Uhr

Hauptvortrag
Lebensrealität von Kindern und Familien mit Flüchtlingshintergrund
(Dr. Sina Motzek-Öz, Universität Kassel)
11.15-12.00 Uhr





Impulsvortrag 1
„Pädagogische Professionalität in der (Flucht-)Migrationsgesellschaft“, (Prof. Dr. Lisa Rosen, Universität Osnabrück )

Impulsvortrag 2
„Gelebte Mehrsprachigkeit unter den Bedingungen von (Flucht-)Migration: Perspektiven für die frühpädagogische Praxis“
(Prof. Dr. Argyro Panagiotopoulou, Universität Köln)

12:00-12.45 Uhr

Mittagspause

12:45-14:00 Uhr

1. Phase Workshop/Fachforum

14:00-14:15 Uhr

Kurze Kaffeepause

14:15-15:30 Uhr

2. Phase Workshop/Fachforum





 

Veranstaltungsdetails

Nummer:KO-2016-22
Typ:Tagung
Beginn:03.11.2016 um 10:00 Uhr
Ende:03.11.2016 um 15:30 Uhr
Straße:Am Nordbahnhof 1A
Ort:38106 Braunschweig
Veranstaltungsort:Haus der Kulturen
Anmeldeschluss:20.10.2016
 
Workshopgruppe 1

Lebensrealität von Kindern und Familien mit Flüchtlingshintergrund (Vertiefung) - WS1

Beginn:03.11.2016 um 12:45 Uhr
Ende:03.11.2016 um 14:00 Uhr
 
Referentin:

  • Sina Motzek-Öz, Universität Kassel

Pädagogische Professionalität in der (Flucht-) Migrationsgesellschaft - WS2

Beginn:03.11.2016 um 12:45 Uhr
Ende:03.11.2016 um 14:00 Uhr
 
Im Workshop werden wir ein heuristisches Modell zur Analyse von Kommunikationssituationen in der (Flucht-)Migrationsgesellschaft anhand von konkreten Beispielen aus der pädagogischen Praxis erarbeiten. Dabei wird deutlich, dass ein pädagogisch-professioneller Umgang mit migrationsbedingter Diversität nicht in ‚Kulturwissen’ aufgeht. Zentraler ist die Reflexion von Machtasymmetrien und von Privilegien sowohl im gesellschaftlichen Kontext als auch in (frühkindlichen) Bildungsinstitutionen.

Referentin:


  • Prof. Dr. Lisa Rosen, Universität Osnabrück

Zusammenarbeit mit Familien mit Fluchterfahrungen - WS3

Beginn:03.11.2016 um 12:45 Uhr
Ende:03.11.2016 um 14:00 Uhr
 
Handlungsansätze auf der Grundlage des Anti-Bias Ansatzes und der Vorurteilsbewussten Bildung


ReferentIn:


  • Iris Hofmann (nifbe SüdOst)



Umgang mit Flucht als traumatische Erfahrung von Kindern - WS4

Beginn:03.11.2016 um 12:45 Uhr
Ende:03.11.2016 um 14:00 Uhr
 
Referentin:

  • n.n.

Gelebte Mehrsprachigkeit unter den Bedingungen von (Flucht-)Migration: Perspektiven für die frühpädagogische Praxis - WS5

Beginn:03.11.2016 um 12:45 Uhr
Ende:03.11.2016 um 14:00 Uhr
 
Der inhaltliche Fokus liegt auf dem Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in Bildungsinstitutionen frühkindlicher Erziehung und Bildung. Dabei soll (sprach-)pädagogische Praxis aus der Perspektive von Kindern, die in (neu) zugewanderten Familien mehrsprachig aufwachsen, betrachtet werden. Auf der Grundlage von Beispielen aus Feldstudien in Deutschland, Frankreich, Luxemburg und der Schweiz werden wir uns mit einsprachig konzipierten und kompensatorisch ausgerichteten Sprachfördermaßnahmen kritisch auseinandersetzen. Dem setzen wir neuere soziolinguistisch fundierte pädagogische Konzepte zur Förderung frühkindlicher (potentieller) Mehrsprachigkeit entgegen.

Referentin:


  • Prof. Dr. Argyro Panagiotopoulou, Universität Köln


Workshopgruppe 2

Lebensrealität von Kindern und Familien mit Flüchtlingshintergrund (Vertiefung) - WS1

Beginn:03.11.2016 um 14:15 Uhr
Ende:03.11.2016 um 15:30 Uhr
 
Referentin:

  • Sina Motzek-Öz, Universität Kassel

Pädagogische Professionalität in der (Flucht-) Migrationsgesellschaft - WS2

Beginn:03.11.2016 um 14:15 Uhr
Ende:03.11.2016 um 15:30 Uhr
 
Im Workshop werden wir ein heuristisches Modell zur Analyse von Kommunikationssituationen in der (Flucht-)Migrationsgesellschaft anhand von konkreten Beispielen aus der pädagogischen Praxis erarbeiten. Dabei wird deutlich, dass ein pädagogisch-professioneller Umgang mit migrationsbedingter Diversität nicht in ‚Kulturwissen’ aufgeht. Zentraler ist die Reflexion von Machtasymmetrien und von Privilegien sowohl im gesellschaftlichen Kontext als auch in (frühkindlichen) Bildungsinstitutionen.

Referentin:


  • Prof. Dr. Lisa Rosen, Universität Osnabrück

Zusammenarbeit mit Familien mit Fluchterfahrungen - WS3

Beginn:03.11.2016 um 14:15 Uhr
Ende:03.11.2016 um 15:30 Uhr
 
Handlungsansätze auf der Grundlage des Anti-Bias Ansatzes und der Vorurteilsbewussten Bildung


ReferentIn:


  • Iris Hofmann (nifbe SüdOst)

Umgang mit Flucht als traumatische Erfahrung von Kindern - WS4

Beginn:03.06.2016 um 14:15 Uhr
Ende:03.11.2016 um 15:30 Uhr
 
Referentin:

  • n.n.

Gelebte Mehrsprachigkeit unter den Bedingungen von (Flucht-)Migration: Perspektiven für die frühpädagogische Praxis - WS5

Beginn:03.11.2016 um 14:15 Uhr
Ende:03.11.2016 um 15:30 Uhr
 
Der inhaltliche Fokus liegt auf dem Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in Bildungsinstitutionen frühkindlicher Erziehung und Bildung. Dabei soll (sprach-)pädagogische Praxis aus der Perspektive von Kindern, die in (neu) zugewanderten Familien mehrsprachig aufwachsen, betrachtet werden. Auf der Grundlage von Beispielen aus Feldstudien in Deutschland, Frankreich, Luxemburg und der Schweiz werden wir uns mit einsprachig konzipierten und kompensatorisch ausgerichteten Sprachfördermaßnahmen kritisch auseinandersetzen. Dem setzen wir neuere soziolinguistisch fundierte pädagogische Konzepte zur Förderung frühkindlicher (potentieller) Mehrsprachigkeit entgegen.

Referentin:


  • Prof. Dr. Argyro Panagiotopoulou, Universität Köln


Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Sie können sich jedoch auf die Warteliste setzen lassen.

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Kontakt

Name: Iris Hofmann
Institution: Regionale Transferstelle SüdOst
Telefon:05121 – 296069-4
Email: iris.hofmann@nifbe.de

Veranstaltungsrahmen

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