Veranstaltungen

Werte im Kita-Alltag - meine, deine, unsere

Regionale Weiterbildungsreihe für Kita-Leiter*innen 2023

In einem Kita-Team treffen vielfältige Persönlichkeiten mit individuellen Werten aufeinander. Für jede*n Einzelne*n sind sie mit bestimmten Vorstellungen, Meinungen und Haltungen verbunden und prägen damit das jeweilige Denken und Handeln. Gemeinsame Werte dienen nicht nur in gesellschaftlichen, sondern auch in beruflichen Kontexten als Kompass, sie geben Orientierung und Sicherheit für das professionelle Tun, sie bilden die Grundlage der Zusammenarbeit und das Miteinander im Team.
Diese Veranstaltung bietet Gelegenheit, die eigenen Werte als Kita-Leitungskraft in den Blick zu nehmen: Was ist mir in meiner Tätigkeit wichtig? Was treibt mich an? Gleichzeitig sollen Möglichkeiten erkundet werden, die Werte von Mitarbeiter*innen kennenzulernen, bewusst wahrzunehmen und im Team Austausch, gegenseitiges Verstehen und Verständigung auf gemeinsam gelebte Werte im pädagogischen Alltag zu fördern. Dabei können persönliche und geteilte Werte immer auch einem Wandel unterliegen, deren ständige Reflexion im Verantwortungsbereich von Kita-Leiter*innen wird ebenso betrachtet.


Referent*in: Ute Wieder
Dipl.-Päd., Fachberaterin und Fortbildnerin in der Erwachsenenaus- und -weiterbildung, Leiterin des MAL MIR MAL Ateliers im Paritätischen Kindergarten Grone, nifbe-Prozessbegleiterin

Kooperationspartner*innen: Haus der Familie Braunschweig


 

Veranstaltungsdetails

Nummer:SO-2023-08-06
Typ:Workshop
Beginn:08.06.2023 um 10:00 Uhr
Ende:08.06.2023 um 14:00 Uhr
Straße:Heydenstraße 2
Ort:38100 Braunschweig
Veranstaltungsort:VHS Braunschweig, Haus Heydenstraße
Anmeldeschluss:25.05.2023

Es sind noch Plätze frei.

Online buchen

Kontakt

Name: Merle Drexhage
Institution: Regionale Transferstelle nifbe-SüdOst
Telefon:05121-296069-4
Email: merle.drexhage@nifbe.de

Veranstaltungsrahmen

Kita-Leitung in der Region 2023

Regionale Weiterbildungsreihe für Kita-Leiter*innen

Leitungskräfte in Kitas haben eine verantwortungs- und anspruchsvolle Funktion. Sie stehen... Weiterlesen