Diversität in der frühen Kindheit
Reflexionsanregungen für Forscher*innen und Praktiker*innen
Im Umgang mit DiversitätDiversität|||||siehe Diversity wird immer wieder auf die Rolle und Verantwortung von Praktiker*innen verwiesen, wenn es darum geht Stereotypisierungen und Benachteiligungen im frühpädagogischen Alltag zu vermeiden. Aber auch Forscher*innen laufen Gefahr während ihrer empirischempirisch|||||Empirie bezeichnet wissenschaftlich durchgeführte Untersuchungen und Erhebung, die gezielt und systematisch im Forschungsfeld oder im Labor durchgeführt werden. Empirische Forschungen können durch verschiedene Methoden praktisch angewendet werden.en Studien Differenzlinien im Feld der frühen Kindheit zu reproduzieren und zu verfestigen.
Anhand von realen Beispielen aus der frühpädagogischen Praxis und Forschung werden daher im Vortrag unterschiedliche Anregungen offeriert, wie die eigene Rolle als Praktiker*in und/oder als Forscher*in im Feld der frühen Kindheit reflektiert werden und wie man selbst zu einem gerechteren und bewussteren Umgang mit Diversität beitragen kann.
Anhand von realen Beispielen aus der frühpädagogischen Praxis und Forschung werden daher im Vortrag unterschiedliche Anregungen offeriert, wie die eigene Rolle als Praktiker*in und/oder als Forscher*in im Feld der frühen Kindheit reflektiert werden und wie man selbst zu einem gerechteren und bewussteren Umgang mit Diversität beitragen kann.
- Vortragende: Prof.in Dr.in Melanie Kubandt (Universität Osnabrück)
Veranstaltungsdetails
Nummer: | Koop 2022-11-08 |
Typ: | Vortrag |
Beginn: | 08.11.2022 um 16:30 Uhr |
Ende: | 07.11.2022 um 18:00 Uhr |
Ort: | 0 Online |
Veranstaltungsort: | Online |
Anmeldeschluss: | 08.11.2022 |
Kontakt
Veranstaltungsrahmen
Diversität und Kindheitspädagogik 2022/2023
Reflexive pädagogische Ansätze und Konzepte
Vortragsreihe in Kooperation vom
Kompetenzzentrum
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Kompetenzzentrum
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