Forschendes Lernen in kindheitspädagogischen Studiengängen
- Referent*in: Dr. Magdalena Hartmann (Universität Osnabrück)
Kindheitspädagogische Studiengänge qualifizieren ihre Absolvent:innen für leitende, planende und beratende Tätigkeiten in verschiedenen pädagogischen Berufsfeldern bzw. für die pädagogische Arbeit mit Kindern und Familien in der Altersspanne null bis zehn. Ebenfalls ermöglicht der Abschluss die Arbeit in der kindheitspädagogischen Forschung.
In dem Vortrag werden Einblicke in Erfahrungswerte und Umsetzungsmöglichkeiten des hochschuldidaktischen Formats des Forschenden Lernens gegeben und danach gefragt, inwieweit dies die Studierenden auf unterschiedliche pädagogische und/oder wissenschaftliche Berufsfelder vorbereitet.in Kooperation mit dem nifbe
Als noch junge Profession entwickelt die Kindheitspädagogik ihr fachliches Profil kontinuierlich weiter. In ihren Online-Beiträgen geben Expert*innen unterschiedlicher Hochschulstandorte kindheitspädagogischer Studiengänge Einblicke in methodisch-didaktische Ansätze sowie zahlreiche Praxisimpulse rund um die Qualifzierung angehender Kindheitspädagog*innen.
Der niedersächsische Landesstudiengangstag ist Veranstalter der Vortragsreihe und führt diese in Kooperation mit dem Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) durch.
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Veranstaltungsdetails
Nummer: | Koop 2024-11-13 |
Typ: | Vortrag |
Beginn: | 13.11.2024 um 17:00 Uhr |
Ende: | 13.11.2024 um 18:30 Uhr |
Ort: | 0 Online |
Veranstaltungsort: | Online |
Anmeldeschluss: | 25.11.2024 |
Kontakt
Name: | Prof. Dr. Tim Rohrmann |
Institution: | Landesstudiengangstag Pädagogik der Kindheit Niedersachsen |
Email: | tim.rohrmann@hawk.de |
Dokumente
Veranstaltungsrahmen
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