DIALOG: Interdisziplinäre wissenschaftliche Begleitung des Elterntrainings an der IGS Melle

Projektbeschreibung:


Projektleitung: 


Projektteam:



Kooperationspartner:
 
  • Integrierte Gesamtschule Melle


Projektbeschreibung:

Ziel der wissenschaftlichen Begleitung des Elterntrainings „Gemeinsames Erziehungskonzept in Elternhaus und Schule“ nach Gottfried Duhme an der integrierten Gesamtschule in Melle ist die Erfassung des Kurseinflusses auf elterliche Erziehungshaltungen und -praktiken und eine darauf basierende, das Kursprogramm evaluierende Rückmeldung an die Schule. In diesem Rahmen beachten wir besonders die Motivation der Eltern, an einem Elternkurs teilzunehmen und die Erfahrungen der Eltern bezüglich der Kursteilnahme und haben dabei vor allem die Auswirkungen des Elterntrainings auf die Beziehung zwischen Eltern und Lehrkräften und auf die Zusammenarbeit beider Parteien im Auge. Die zentrale Frage lautet hier, ob die Beziehung zwischen Eltern und Lehrkräften durch das Elterntraining nachhaltig gestärkt wird und ob eine intensivere und partnerschaftliche Zusammenarbeit gefördert wird. Im Hinblick auf eine positive Beeinflussung der elterlichen Erziehungskompetenzen erfassen wir schwerpunktmäßig, inwieweit durch das Elterntraining die Selbstkompetenz der Eltern gefördert wird und wie sich dieses auf die Qualität der Beziehung zu ihren Kindern und auf deren Selbstkompetenzen auswirkt. Wir gehen davon aus, dass eine Stärkung der Selbstkompetenz von Kindern durch selbstkompetente Eltern und Lehrkräfte die Basis für eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung darstellt, deren integraler Bestandteil die Begabungsentfaltung des Kindes ist. Die Forschungsstelle Begabungsförderung nimmt mit dem Themenbereich Eltern einen wichtigen pädagogischen Bereich in den Blick, der oft in der Forschung vernachlässigt wird, wenngleich wissenschaftlich gezeigt wurde, dass eine intensive Kooperation zwischen Elternhaus und Schule dem Lernen der Kinder zuträglich ist (vgl. z.B. Sacher 2008).
 

Ergebnisse des Projektes:

Die quantitativ und qualitativ erhobenen Daten wurden triangulativ ausgewertet. Es konnte gezeigt werden, dass die Kursinhalte hilfreiche Erziehungsanregungen für Eltern bieten. Sie lernen ihr Kind besser kennen und sind weniger sorgenvoll und ängstlich im Umgang mit ihrem Kind. Zudem trägt die Teilnahme am Kurs dazu bei, dass Eltern sich selbst weniger Druck hinsichtlich der Schulleistungen ihres Kindes machen. Die Evaluation hat gezeigt, dass Eltern das Gelernte in den Alltag integrieren können, wenngleich dieser Prozess Zeit braucht, da die Passung zwischen Gelerntem und Anwendung im Familienalltag zunächst aktiv von den Eltern hergestellt werden muss.Weiter haben Eltern gelernt, bewusster und kontrollierter mit ihren eigenen Emotionen umzugehen – sich in schwierigen Situationen Auszeiten zu nehmen – und auch mit dem Partner zu besprechen wie mit den Situationen umgegangen werden kann. Auch hat der Kurs die Eltern für den Einsatz von stärkenorientierter Sprache im Umgang mit den Kindern sensibilisiert. Eltern versuchen ihre eigene Sprache im Erziehungsalltag mehr zu überdenken und ihren Kindern mit noch mehr Respekt und Wertschätzung entgegen zu kommen. Bei den Eltern waren bereits viele Ressourcen für ihr Erziehungshandeln vorhanden und sie haben im Kurs dankbar weitere Impulse für ihren Alltag aufgenommen. Auch wurde deutlich, dass durch das Elterntraining das Vertrauen der Eltern in eine Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit der Institution Schule gestärkt werden kann. 

Publikationen:

Lotze, M.; Kruse-Heine, M.; Völker, S.; Hirschauer, A. K.; Brüggemann, M. (im Druck): Selbstkompetenzförderung von Eltern auf Grundlage einer Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern, Schule und Kindern. In: Solzbacher, C.; Lotze, M.; Sauerhering, M. (Hrsg.): Selbst – Lernen – Können. Selbstkompetenzförderung in Theorie und Praxis. Schneider: Hohengehren.

Völker, S.; Lotze, M.; Kruse-Heine, M.; Hirschauer, A. K. (2013): Bericht zur Evaluation des Elternkurses „Gemeinsames Erziehungskonzept in Elternhaus und Schule“ an der integrierten Gesamtschule in Melle. (unveröffentlichtes Manuskript)

Projektdetails

Projektart:Forschungsprojekt
Laufzeit:01.01.2012 - 01.04.2014
Träger:nifbe-Forschungstelle Begabungsförderung
Straße:Heger Tor Wall 19
Ort:49078 Osnabrück