Durch Bewegung Umweltphänomene erfahren

Erweiterung frühkindlicher kognitiver und sozial-kommunikativer Fähigkeiten im Kontext höher motorischer Anforderungen

Projektbeschreibung:

Das vorliegende Projekt stellt eine spezifische Erfahrungs- und Lerngelegenheit in den Mittelpunkt- einen so genannten Kletter- und Umweltturm-, um Hinweise darüber zu erhalten, wie körperlich-sportive Bewegungsangebote und gleichzeitig zur Verfügung gestellte Umweltphänomene von Kindern verknüpft werden. Vor dem Hintergrund der Annahme, dass Bildung und Entwicklung gerade in jungen Jahren mehrsinnig und mehrperspektivistisch verlaufen, ist von analytischen Interesse, wie Kinder in actu, also im motorisch anspruchsvollem Tun Umweltphänomene körperlich erkunden und begreifen und in welche sozial-kommunikativen Anschlüsse diese Erfahrungen transformiert werden. Dieses an den lebensweltlichen Gestaltungsprozessen von jungen Kindern ansetzende Erkenntnisinteresse ist gleichzeitig einem umfassenden Gesundheitsverständnis geschuldet, zu dessen Kern die Stärkung körperlicher Leistungsfähigkeit ebenso gehört wie eine Sensibilisierung für Umweltphänomene und ein sozial-kommunikatives Koordinierungsgeschehen auf unterschiedlichen Ebenen (Kind zu Kind, Kind zur Erzieherinnen, Kind zu Eltern).

Projektdetails

Laufzeit:01.07.2010 - 30.06.2012
Straße:Marienburger Platz 22
Ort:31141 Hildesheim

Ansprechpartner

Name: Prof. Dr. Katrin Hauenschild/ Prof.Dr. Peter Frei
Email: hauensch@uni-hildesheim.de/peter.frei@uni-hildesheim.de
Telefon: 05121-883-450/05121-883-580

Dokumente