Kinderrechtebasierte Demokratiebildung im fachschulischen Unterricht

Im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerks hat das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V. (nifbe) ein Seminarkonzept zu kinderrechtebasierter Demokratiebildung zum Einsatz in Fachschulen für pädagogische Fachkräfte entwickelt und exemplarisch erprobt.

Das Seminarkonzept soll Lehrkräfte und Kollegien von Fachschulen für die Ausbildung pädagogischer Fachkräfte bestärken und unterstützen, Kinderrechte und Demokratiebildung in ihrem Unterricht zu vermitteln und in die Ausbildung zu verankern. Dazu finden sich in dem Seminarkonzept insgesamt neun Unterrichtsimpulse mit Reflexionsfragen, Arbeitsaufträgen und weiterführenden Materialien zum flexiblen und bedarfsorientierten Einsatz in der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte, die jeweils auf einer Lern- und Handlungssituation aufbauen. Die vorliegenden Unterrichtsimpulse knüpfen an den Rahmenlehrplan für die Fachschule für Sozialpädagogik (KMK 2020) an und sind somit bundesweit nutzbar.

Die Veranstaltung wird in Kooperation des nifbe mit dem Niedersächsischen Kultusministerium durchgeführt.


Programmablauf


15:00 Begrüßung / Grußwort Niedersächsisches Kultusministerium und Deutsches Kinderhilfswerk (DKHW)

15:10 Einführung in die Projektidee und das Seminarkonzept

15:45 Vertiefende Workshops (Durchgang 1)

16:30 Kurze Pause

16:45 Vertiefende Workshops (Durchgang 2)

17:30 Vertiefung: Einsatz des Konzepts im Schulalltag

18:00 Ende der Veranstaltung


 

Veranstaltungsdetails

Nummer:FS-DKHW-MK-2024
Typ:Workshop
Beginn:21.11.2024 um 15:00 Uhr
Ende:21.11.2024 um 18:00 Uhr
Ort:0 online
Veranstaltungsort:Online
Anmeldeschluss:19.11.2024
 
Konkrete Einblicke in die Themenfelder (Durchgang 1)

"Kulturelle Heterogenität" (Lernfeld 1) - WS1

Beginn:21.11.2024 um 15:45 Uhr
Ende:21.11.2024 um 16:30 Uhr
 
Lern- und Handlungssiutation:
Unbekannte oder alltägliche Lebenswelt?
Es ist 13:15 Uhr und die ersten Kinder trudeln im Hort ein. Als Amal sieht, dass seine beiden Freunde bereits miteinander spielen, läuft er freudig in den Gruppenraum. Beim Anblick Amals schauen ihn die Jungen jedoch erstaunt an, Lukas fragt: „Was hast du denn da an?“ und Phil fügt kichernd hinzu: „Sieht ja aus wie ein Mädchenkleid!“ Amal trägt eine farbenfrohe traditionelle Tunika, weil er und seine Familie heute das hinduistische Fest „Ganesh Chaturthi“ zu Ehren der Gottheit Ganesha feiern. Verärgert antwortet Amal seinen Freunden: „Das ist meine Kurta und kein Kleid!“ Phil beharrt: „Sieht trotzdem aus wie für Mädchen.“ Die beiden Jungen fangen an zu lachen, woraufhin Amal sich traurig in die Leseecke zurückzieht. (...)

Referentin: Kassandra Klumpe (nifbe)

"Beschwerden (am Beispiel Mahlzeiten)" (Lernfeld 2) - WS2

Beginn:21.11.2024 um 15:45 Uhr
Ende:21.11.2024 um 16:30 Uhr
 
Lern- und Handlungssituation:
Verschiedene Bedürfnisse an einem Tisch
Es ist Mittagszeit in der Krippe Rosenstraße. Zwei Fachkräfte begleiten die Mahlzeit,die im Gruppenraum eingenommen wird. Die Kinder sitzen in ihren Hochstühlen am Tisch. Viele der Kinder sind bereits fertig mit dem Essen – einigen verlangt es nach Bewegung, andere sind müde geworden. Anna, zum Beispiel, ist noch nicht fertig mit dem Essen und erhält Unterstützung von einer Fachkraft. Auch Kim sitzt noch am Tisch – im Gesicht und auch an ihren Händen sind sämtliche Komponenten der Mahlzeit wiederzufinden. Bevor Kim aus dem Stühlchen gehoben wird, steht also noch eine Reinigung an.


Referentin: Dr.in Meike Sauerhering (nifbe)

"Feste feiern" (Lernfeld 3) - WS3

Beginn:21.11.2024 um 15:45 Uhr
Ende:21.11.2024 um 16:30 Uhr
 
Lern- und Handlungssituation:
Wir wollten einfach nur mit den Kindern ein Fest feiern …
Als es in der Kita auf die Adventszeit zugeht, wird überlegt, wie die Kinder mit einem Adventskalender in der Zeit bis zum Weihnachtsfest im besonderen Maße begleitetwerden. Während Diskussionen über den Inhalt des Adventskalenders (Geschichten? Bilder? Süßigkeiten? Kleine Geschenke?) entbrennen und wie eine gerechte Verteilung der 24 Türen auf die Kinder in der Gruppe sichergestellt werden könnte, bringt eine Kollegin plötzlich einen anderen Aspekt ein: Was ist eigentlich mit den Kindern, deren Familien sich nicht zu einer christlichen Konfession zugehörig fühlen? Nach kurzer Betroffenheit gibt es schnell Rechtfertigungen aus dem Team: (...)

Referent: Peter Keßel (nifbe)


Konkrete Einblicke in die Themenfelder (Durchgang 2)

"Kulturelle Heterogenität" (Lernfeld 1) - WS1

Beginn:21.11.2024 um 16:45 Uhr
Ende:21.11.2024 um 17:30 Uhr
 
Lern- und Handlungssiutation:
Unbekannte oder alltägliche Lebenswelt?
Es ist 13:15 Uhr und die ersten Kinder trudeln im Hort ein. Als Amal sieht, dass seine beiden Freunde bereits miteinander spielen, läuft er freudig in den Gruppenraum. Beim Anblick Amals schauen ihn die Jungen jedoch erstaunt an, Lukas fragt: „Was hast du denn da an?“ und Phil fügt kichernd hinzu: „Sieht ja aus wie ein Mädchenkleid!“ Amal trägt eine farbenfrohe traditionelle Tunika, weil er und seine Familie heute das hinduistische Fest „Ganesh Chaturthi“ zu Ehren der Gottheit Ganesha feiern. Verärgert antwortet Amal seinen Freunden: „Das ist meine Kurta und kein Kleid!“ Phil beharrt: „Sieht trotzdem aus wie für Mädchen.“ Die beiden Jungen fangen an zu lachen, woraufhin Amal sich traurig in die Leseecke zurückzieht. (...)

Referentin: Kassandra Klumpe (nifbe)

"Beschwerden (am Beispiel Mahlzeiten)" (Lernfeld 2) - WS2

Beginn:21.11.2024 um 16:45 Uhr
Ende:21.11.2024 um 17:30 Uhr
 
Lern- und Handlungssituation:
Verschiedene Bedürfnisse an einem Tisch
Es ist Mittagszeit in der Krippe Rosenstraße. Zwei Fachkräfte begleiten die Mahlzeit,die im Gruppenraum eingenommen wird. Die Kinder sitzen in ihren Hochstühlen amTisch. Viele der Kinder sind bereits fertig mit dem Essen – einigen verlangt es nach Bewegung, andere sind müde geworden. Anna, zum Beispiel, ist noch nicht fertig mit dem Essen und erhält Unterstützung von einer Fachkraft. Auch Kim sitzt noch am Tisch – im Gesicht und auch an ihren Händen sind sämtliche Komponenten der Mahlzeit wiederzufinden. Bevor Kim aus dem Stühlchen gehoben wird, steht also noch eine Reinigung an.


Referentin: Dr.in Meike Sauerhering (nifbe)

"Feste feiern" (Lernfeld 3) - WS3

Beginn:21.11.2024 um 16:45 Uhr
Ende:21.11.2024 um 17:30 Uhr
 
Lern- und Handlungssituation:
Wir wollten einfach nur mit den Kindern ein Fest feiern …
Als es in der Kita auf die Adventszeit zugeht, wird überlegt, wie die Kinder mit einem Adventskalender in der Zeit bis zum Weihnachtsfest im besonderen Maße begleitet werden. Während Diskussionen über den Inhalt des Adventskalenders (Geschichten? Bilder? Süßigkeiten? Kleine Geschenke?) entbrennen und wie eine gerechte Verteilung der 24 Türen auf die Kinder in der Gruppe sichergestellt werden könnte, bringt eine Kollegin plötzlich einen anderen Aspekt ein: Was ist eigentlich mit den Kindern, deren Familien sich nicht zu einer christlichen Konfession zugehörig fühlen? Nach kurzer Betroffenheit gibt es schnell Rechtfertigungen aus dem Team: (...)

Referent: Peter Keßel (nifbe)


Die Veranstaltung ist nicht mehr buchbar.

Kontakt

Name: Peter Keßel
Institution: nifbe
Telefon:0541 58054573
Email: peter.kessel@nifbe.de
Web: www.nifbe.de