Wünsche, Träume, Utopien - Zukunft miteinander neu denken oder „Mit Phantasie gegen Routine und Resignation“ nach Jungk


Der Workshop richtet sich an alle Kita-Leiter*innen und stellvertretenden Einrichtungsleitungen aus den Landkreisen Celle, Gifhorn, Hameln-Pyrmont, Nienburg (Weser), Peine und Schaumburg sowie den Kommunen der Region Hannover

Wir laden Kita-Leitungen mit Gestaltungswillen ein, die bereit sind, miteinander den Ist-Zustand in Kitas zu kritisieren, über eine andere Zukunft zu phantasieren und Ideen zu verwirklichen. Wir bieten an, gemeinsam aktiv zu werden und sich an der Gestaltung der Zukunft zu beteiligen. Die Methode Zukunftswerkstatt umfasst drei Haupt-Phasen - die Kritik-, Phantasie,- und Verwirklichungsphase - und bietet Impulse, deren motivierende Energien Veränderungs- und Gestaltungswille aktivieren.

„Dann habe ich aber herausgefunden, dass der kulturell belastete Mensch es viel schwerer hat, zu seiner Phantasie zu kommen, als jemand, der nicht so viel Wissen besitzt.“ (Robert Jungk, 1992)

Ein differenziertes Thema - sprich Ihre Wünsche, Träume und Utopien - werden am Veranstaltungstag mit allen gemeinsam entwickelt und entsprechend der Methode Zukunftswerkstatt durchlaufen.


Moderation:

Nickolas Marx (Physiotherapeut, Psychologe, Referent, Psychologischer Sachverständiger im Familienrecht, nifbe-Prozessbegleiter) 

Gisela Röhling (nifbe-Transfermanagerin, Diplom-Pädagogin, Systemisch-Integrative Coach, Interkulturtrainerin, Prozessbegleitung) 


 

Veranstaltungsdetails

Nummer:MI-2024-11-12
Typ:Workshop
Beginn:12.11.2024 um 09:00 Uhr
Ende:12.11.2024 um 16:30 Uhr
Straße:Platz an der Basilika 3 (Eingang v. Kirchplatz St. Clemens)
Ort:30169 Hannover
Veranstaltungsort:Tagungshaus Katholische Akademie
Gebühr:40.00 Euro
Anmeldeschluss:29.10.2024

Die Veranstaltung ist nicht mehr buchbar.

Kontakt

Name: Gisela Röhling
Institution: Regionale Transferstelle nifbe-Mitte
Telefon:0511-22062695
Email: gisela.roehling@nifbe.de