„Worte tun im Herzen weh!“ Vorurteilsbewusste Sprache in der Kita

Online-Vortrag für pädagogische Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen

Worte können „Balsam für die Seele“ sein aber auch „im Herzen weh“ tun. Sprache ist mächtig: Ausgrenzung findet häufig durch sprachlichen Ausdruck statt. Sprache kann aber auch Inklusion fördern. Dieser Vortrag gibt eine Einführung in die Wirkung von sprachlichem Handeln auf die Identitätsentwicklung und die Bildungsprozesse von Kindern. Neben der Reflexion der eigenen Sprach(en)biografie wird gezeigt, wie die Vielfalt von Familiensprachen im Kita-Alltag sicht- und hörbar werden kann.

Voraussetzung: stabiler Internetzugang, aktueller Browser, wie Firefox oder Chrome, für den Zugang zur vhs.cloud, sichere PC-/Windows-Kenntnisse.

Referentin: Andrea Rösner

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit der Regionalen Transfertelle SüdWest und der vhs Osnabrücker Land angeboten und findet über die vhs.cloud statt. 
Anmeldung über:

vhs Osnabrücker Land: Worte tun im Herzen weh! Vorurteilsbewusste Sprache in der Kita (vhs-osland.de)


 

Veranstaltungsdetails

Nummer:SW-07102022
Typ:Vortrag
Beginn:07.10.2022 um 09:00 Uhr
Ende:07.10.2022 um 10:30 Uhr
Ort:0 online
Veranstaltungsort:online
Gebühr:20.00 Euro
Anmeldeschluss:26.09.2022

Kontakt

Name: Anke Lehmann
Institution: VHS Osnabrücker Land
Telefon:05 41 501-2718
Email: anke.lehmann@vhs-osland.de
Web: vhs-osland.de